Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Rindfleischmarkt

Jungbullen: Kurze Fastenzeit?

Bei den ­Bullen-Notierungen dürfte die ­Fastenzeit eher kürzer als sechs Wochen dauern: Etwa ab Anfang März wirft das anstehende Osterfest seine Schatten voraus.

Lesezeit: 2 Minuten

Stabile Stimmung auf dem ­Jungbullenmarkt: Mitte Februar ­zogen die Jungbullennotierungen erneut an. Bei stetiger Nachfrage der Schlachter fiel das verfügbare Angebot eher knapp aus. Denn nicht wenige Landwirte hatten in den Wochen zuvor Protestaktionen und Kar­nevalsfeiern den Vorzug vor der ­Bullenvermarktung gegeben.

Mit dem Ende der fünften Jahreszeit hieß es aber nicht nur in den Karnevalshochburgen von der Abnehmerseite: „Das Bullenangebot fällt eigentlich ausreichend groß aus.“ Entsprechend schien die Luft für weitere Aufschläge ­zuletzt dünner zu werden.

Teure Edelteile derzeit weniger gefragt

Aktuell entscheiden sich weniger Verbraucher für den Kauf von Edelteilen vom Rind. Das dürfte in den kommenden Wochen in ­vielen Haushalten so bleiben. Die Fastenzeit spielt in vielen Haushalten zwar mittlerweile keine besonders große Rolle mehr. Trotzdem kommen deftige Rindfleischgerichte oder Braten eher ­seltener auf den Tisch, teils auch aus Kostengründen: „Die Endverbraucherpreise für Edelteile und Bratenstücke vom Rind sind an­gezogen“, erklärt ein Marktbe­obachter. Bereits im Jahr 2023 führte ein Plus von 5 % bei den Rindfleischerzeugnissen zu einem Nachfrageminus von über drei Prozent.

Bald Vorbereitung auf Ostern

Wie geht es weiter? Bei den ­Bullen-Notierungen dürfte die ­Fastenzeit eher kürzer als sechs Wochen dauern: Etwa ab Anfang März wirft das anstehende Osterfest seine Schatten voraus, und die Schlachter beginnen dann, sich für die Festtage einzudecken. Das könnte dann im Lebendtiergeschäft für freundliche Tendenzen und zeitweise Aufschläge sorgen. Bleibt zu hoffen, dass es so kommt.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.