Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Unterschiedliche Angaben zur Aussaat von Wintergetreide

In der Ukraine gehen die aktuellen Schätzungen über den Umfang der Aussaat von Wintergetreide zur Ernte 2015 auseinander. Während das Kiewer Landwirtschaftsministeriums von einer leicht erhöhten Anbaufläche ausgeht, erwarten andere Anaylsten einen Deutlichen Rückgang.

Lesezeit: 1 Minuten

In der Ukraine gehen die aktuellen Schätzungen über den Umfang der Aussaat von Wintergetreide zur Ernte 2015 auseinander. Laut Angaben des Kiewer Landwirtschaftsministeriums dürfte der Anbau von Wintergetreide gegenüber dem Vorjahr leicht ausgedehnt werden, und zwar auf etwa 7,5 Mio ha. Inzwischen sei Wintergetreide auf insgesamt gut 7,2 Mio ha ausgesät worden, teilte das Agrarressort mit.

 

Die Ministeriumszahlen wurden jedoch vom landwirtschaftlichen Analysen- und Informationsdienst APK-Inform in Zweifel gezogen. Nach dessen Schätzung wird sich die Wintergetreidefläche nur auf etwas mehr als 7,2 Mio ha belaufen, was im Vergleich zum Vorjahr eine Einschränkung um 6 % bedeuten würde. Die diesjährige Herbstkampagne sei von ungünstigen Witterungsbedingungen geprägt worden, berichtete APK-Inform. Der Dienst wies dabei darauf hin, dass in seiner Schätzung die Abspaltung der von Russland annektierten Halbinsel Krim sowie die Schwierigkeiten der Landwirtschaft in den von Separatisten kontrollierten Teilen der östlichen Provinzen Donezk und Luhansk mit einbezogen seien.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.