Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Regenmangel

Zu wenig Regen rund ums Mittelmeer

In vielen Regionen Südeuropas hat es den Winter über zu wenig geregnet, um die ausgetrockneten Böden und Wasserspeicher wieder aufzufüllen. Jetzt wachsen die Sorgen vor einer erneuten Dürre.

Lesezeit: 2 Minuten

Auch wenn es in weiten Teilen Europas in den zurückliegenden Tagen geregnet hat, reichte dies nicht aus die Bodenwasserreservoire aufzufüllen. Es wird, vor allem in südlichen Regionen, weitaus mehr Niederschlag benötigt, um über die üblichen Trockenperioden im Frühsommer zu kommen.

Nach dem milden Winter sind die Winterkulturen in den meisten Teilen Europas in einem guten bis sehr guten Zustand in das Frühjahr gestartet. Die sich teilweise ausbreitende und sich verstärkende Trockenheit im Süden gibt jedoch zunehmend Anlass zur Sorge.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Südspanien und Portugal ist ein starkes Niederschlagsdefizit zu verzeichnen. Die Bodenfeuchtigkeit ist sehr niedrig, und es werden dringend Niederschläge benötigt. Außerdem sind die Wasserreservoire für die Bewässerung in den meisten Teilen Südspaniens nach wie vor sehr niedrig, was sich auch auf die Auswahl der Kulturen für die Frühjahrsaussaat auswirken kann.

In Nord- und Mittelitalien hat das anhaltende Niederschlagsdefizit den Wasserstand in den Reservoirs stark reduziert und gibt Anlass zur Sorge über die Verfügbarkeit von Wasser für die Bewässerung im späten Frühjahr und Sommer. Die Winterkulturen in Ungarn, Österreich, Rumänien, Bulgarien, Griechenland und Zypern sind in einem guten Zustand, aber die Bodenfeuchtigkeit ist niedrig. Die langanhaltende Dürre in der Maghreb-Region hat bereits erhebliche negative Auswirkungen auf die Ernten gehabt. In der Türkei sind nur noch die westlichen Regionen trocken, nachdem die trockenen Bedingungen in anderen Teilen des Landes durch die jüngsten ergiebigen - lokal schädlichen - Regenfälle gemildert wurden.

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.