Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Stärke

Agrana startete die Herbstkampagne in den Stärkefabriken

Bis Ende Dezember findet die Verarbeitung von rund 180.000 t Stärkekartoffeln​ statt. Ertragserwartung liegt unter dem Vorjahr.

Lesezeit: 1 Minuten

Seit vergangener Woche laufen in allen drei österreichischen Agrana-Stärkefabriken die Verarbeitungskampagnen auf Hochtouren. Am 14. September startete die Stärkekartoffelkampagne im Agrana-Werk Gmünd (Niederösterreich). Aufgrund der ungünstigen Witterungsbedingungen mit Hitze und Trockenheit in den Sommermonaten und den daraus resultierenden unterdurchschnittlichen Ernteerwartungen wird die Kartoffelliefermenge unter dem Vorjahr liegen. Die Stärkekartoffelkampagne wird in der zweiten Dezemberhälfte abgeschlossen sein.

Nassmaisverarbeitung wird bis Ende Dezember dauern

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ebenfalls im September startete die Nassmaisverarbeitung an den beiden Agrana-Standorten Aschach/Donau (Oberösterreich) und Pischelsdorf (Niederösterreich). Die Nassmaiskampagne wird voraussichtlich bis Ende Dezember dauern. Danach wird wieder auf Trockenmais als Rohstoff umgestellt. Die sofortige Verarbeitung von erntefrischem Nassmais schont die Umwelt, da die energieintensive Trocknung entfällt.

Im Jahr 2022 betrug die Verarbeitungsmenge von Nassmais in den Werken Aschach/Donau und Pischelsdorf rund 220.000 t. Dadurch konnten rund 6 Mio. Liter Heizöl für die Trocknung eingespart werden. Neben dem ökologischen Vorteil bietet Nassmais dem Landwirt durch den Wegfall der Trocknungskosten gerade in Zeiten hoher Energiepreise einen höheren Deckungsbeitrag als Trockenmais. Insgesamt werden am Standort Aschach jährlich rund 500.000 t Mais verarbeitet - zunehmend auch Spezialmaissorten wie Wachsmais und Bio-Mais.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.