„Ab sofort sind auch jene Tiere auf der Plattform www.kuh4you.at gelistet, die auf den physischen Versteigerungen in den verschiedenen Vermarktungsstandorten in Österreich angeboten werden. Landwirte, die online kein passendes Angebot für ihre Herde finden, haben nun die Möglichkeit, zusätzlich Tiere, die über physische Versteigerungen angeboten werden, einzusehen. Damit steht ab sofort ein noch umfangreicheres Tierangebot auf www.kuh4you.at zur Verfügung“, erklärt Geschäftsführer der RINDERZUCHT AUSTRIA, Martin Stegfellner.
Die Plattform Kuh4You ist nun Österreichs einzige Plattform, die neben der Auflistung von Tieren auf physischen Versteigerungen auch ein umfangreiches Angebot an Bio-Tieren gemäß der EU-Bioverordnung enthält. Dies gilt auch als Nachweis für eine etwaige Nichtverfügbarkeit von Biotieren. Das gesamte Rinderangebot ist direkt in der Rubrik „Rindervermarktung“ zu finden.
Suchkriterien stehen zur Verfügung
Für die Suche nach dem passenden Tier stehen umfassende Suchkriterien wie z.B. die Auswahl nach Milchleistung, Zuchtwerten, physische Versteigerungen, Zuchtverbänden, Biotieren, Regionen, nach Tierkategorien wie Kühe, trächtige Kalbinnen, Jungrinder, Stiere/Kälber oder die Anzahl an Kalbungen sowie den Hornstatus zur Verfügung.
Wenn gerade kein passendes Angebot verfügbar ist, kann ganz einfach analog zu diversen Handelsplattformen ein „Suchagent“ aktiviert werden. Hier wird, sobald das passende Angebot online steht, der Landwirt via E-Mail oder über eine Nachricht direkt über die App „Almmarkt“ informiert. So kann zeitnah auf ein passendes Angebot reagiert werden. Findet man das passende Tier im Rahmen des Angebots auf einer physischen Versteigerungen, kann man direkt über das Tier den zuständige Treuhänder kontaktieren, der dann im Auftrag des Interessenten den Kauf vor Ort abwickelt.
Einfache Registrierung
Um an einer Auktion teilzunehmen muss man sich mit Namen, Mailadresse und einem geschützten Passwort registrieren. Für den Verkauf von Tieren ist es notwendig, sich zuvor bei seinem Zuchtverband zu registrieren. Neben der Webseite gibt es auch Apps für Mobiltelefone.
Die Plattform eignet sich vor allem für Verkäufer, für die es zeitlich unmöglich ist, Zuchtrinder auf der Versteigerung anzubieten. Die Zahlungssicherheit ist gegeben, da die Verkäufe über die zuständige Zuchtorganisation abgerechnet werden.