In den vergangenen Tagen hat ein Dieb im saarländischen Bliesgau ein Highland-Rind von einer Weide gestohlen. Der Täter brach in Bliesdalheim ein Vorhängeschloss eines Weidetores auf und verschuf sich so Zutritt auf eine Koppel.
Im Anschluss habe er das Highland-Rind vermutlich von der Weide geführt und mit einem Viehtransporter vom Tatort gebracht. Laut Polizei hat das Rind einen Wert von 2.000 €.
Gestohlene Alpakas wieder da
Wiedergefunden haben die Besitzer dagegen in einem anderen Fall ihre Alpakas. Die waren im Circus-Land in Einbeck (Landkreis Northeim) aus einem Gehege des Freizeitparks gestohlenen worden. Dem NDR sagte ein Sprecher, dass eine Familie die Tiere bei einem Spaziergang an der Leine auf einer Wiese entdeckt hätte. Obwohl die drei Alpakas im Alter von ein bis fünf Jahren normalerweise sehr zutraulich seien, hätten die Pfleger sie zunächst nicht einfangen können. Erst als auch das Muttertier zum Fundort gebracht wurde, liefen ihr die jungen Alpakas hinterher.
Die Tiere wurden in einen Transporter verladen und zurück in ihr Gehege gebracht. Es gehe ihnen sehr gut, sie seien aber noch etwas durcheinander und scheu, so der Sprecher. "Die 'Entführer' müssen sehr grob mit ihnen umgegangen sein, und das kennen sie nicht."
Ersten Ermittlungen zufolge hatten Unbekannte die Tiere in der Nacht zu Samstag über einen Zaun gehoben und mit einem Transporter weggefahren. Der Park hatte eine Belohnung von 1.000 € ausgesetzt. Diese hätten die Finder bereits erhalten, so der Sprecher. Wer die Tiere entwendet hat, ist nach Angaben der Polizei noch unklar.