Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Ohne Gentechnik

Molkerei Arla reduziert GVO-frei Zuschlag

Im März 2022 hatte Arla aufgrund der gestiegenen Futterkosten den GVO-frei Zuschlag um einen halben Cent auf 1,5 ct/kg Milch angehoben. Seit Mai bekommen die Lieferanten wieder 1,0 ct/kg Milch.

Lesezeit: 2 Minuten

Seit Mai 2023 ist bei Arla der Zuschlag für die Milchproduktion „Ohne Gentechnik“ (GVO-frei) von 1,50 ct/kg wieder auf den bis März 2022 gezahlten 1,00 ct/kg gesenkt worden, teilt das Unternehmen mit. Arla beobachtet die Kostenentwicklung für gentechnikfreie Futtermittel und die zusätzlichen außerordentlichen Kosten für eine gentechnikfreie Milchproduktion laufend und passt den Zuschlag je nach Entwicklung an, so die Begründung. Da in den vergangenen Monaten die Kosten für gentechnikfreie Futtermittel im Durchschnitt zurückgegangen seien, wurde der Zuschlag entsprechend angepasst. Alle Arla Landwirte in Deutschland produzieren Milch „ohne Gentechnik“.

Andere Kosten bleiben unberücksichtigt

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf Nachfrage von top agrar erklärt Arla-Sprecher Markus Teubner, dass Arla den Markt für gentechnikfreie Futtermittel sehr genau beobachtet und dabei Informationen von Marktexperten und Beratern berücksichtigt. Auf die Frage, ob es in Anbetracht der weiterhin hohen Energie- und Dieselkosten keine Option gewesen wäre, die Höhe des Zuschlags zu halten, erklärte Markus Teubner: „Der GVO-Zuschlag orientiert sich nicht an anderen Kostenarten wie etwa Energiekosten.“

Arla hatte den GVO-frei Zuschlag im März des vergangenen Jahres als einzige Molkerei „im Rahmen einer außerordentlichen Erhöhung angepasst, um die seinerzeit gestiegenen Kosten zu decken“. Die Anpassungen gelten für alle Arla-Länder.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.