Allgäu
Bilder vom Viehscheid 2023 in Gunzesried
14 Herden von 19 Alpen mit über 1.500 Rindern sind am Samstag aus dem Gunzesrieder Hochtal zur Festwiese in Gunzesried gekommen und wurden von ihren Besitzern verladen.
Nach ca. 100 Tagen Sommerfrische auf der Alp war es am Samstag in Gunzesried (Blaichach/Bayern) so weit. Beim Viehscheid - einem der größten in der Region - kam das Vieh zurück ins Tal zu seinen Besitzern.
14 Herden von 19 Alpen mit rund 1.600 Tieren sind am Scheidtag aus dem Gunzesrieder Hochtal auf den Scheidplatz in Gunzesried getrieben worden. Der imposante Klang der unterschiedlichen Schellen hallte durchs Tal und kündigte die spektakuläre Ankunft schon von Weitem an. Ist der Alpsommer unfallfrei verlaufen, so führen stolze Kranzrinder die Herden an.
Begleitet und bestaunt von 15.000 Besuchern wurde der Viehscheid als der höchste nicht kirchliche Feiertag "begangen". Ab 11:00 Uhr gab es im Festzelt bei Blasmusik die obligatorische Scheidwurst zur frischen Maß Bier. Auf dem Krämermarkt lohnte sich das Stöbern allemal, denn neben Süßigkeiten und regionalen Leckereien wurde hier auch ein breites Spektrum an handgefertigten Waren angeboten.
Bilderstrecke
Videotipp: Viehscheid Wertach 2017
Mehr zu dem Thema