Mit bundesweiten Aktionen wird am 1. Juni 2023 nicht nur der "Weltbauerntag" sondern auch der Internationale Tag der Milch gefeiert. Von Plakataktionen sowie Aktions- und Informationsständen für Bürgerinnen und Bürger in den Großstädten, Kochshows und Kultur im Kuhstall bis zu Hofbesuchen bzw. Besuche in Schulen und Kitas bis hin zu Mitmachveranstaltungen: Die Landesbauernverbände und Milchwirtschaftlichen Vereinigungen planen heute verschiedene Aktionen zum Tag der Milch.
Einen Überblick gibt es hier:
Der „Internationale Tag der Milch“ wurde 1957 von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und dem Internationalen Milchwirtschaftsverband (IDF) ins Leben gerufen, um auf das hochwertige Grundnahrungsmittel Milch und deren Erzeugung weltweit aufmerksam zu machen. In Deutschland erzeugen aktuell etwa 53.000 Milchviehhalter mit 3,8 Mio. Kühen rund 32 Mio. t Rohmilch für die Weiterverarbeitung durch die Molkereien zu hochwertigen Milchprodukten.
Infostand am Brandenburger Tor
Organisiert vom Deutsche Bauernverband und der Landesbauernverband Brandenburg wollen Landwirtinnen und Landwirte am Brandenburger Tor mit der Bevölkerung und Politik ins Gespräch kommen. Unter dem Motto „Die Kuh ist kein Klima-Killer“, wollen sie darauf aufmerksam machen, welch positive Wirkung Milchviehhaltung und eine Kreislaufwirtschaft für das Klima haben und gleichzeitig ein hochwertiges Lebensmittel erzeugt wird.
Ich bin Team Milch… Und du so?
Acht Landesorganisationen (Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz-Saarland, Schleswig-Holstein, Thüringen) zeigen in Videos, wie vielfältig Milch und Milchprodukte in unserer Esskultur sind. Ob Porridge, Cheesecake, Shake oder Latte Macchiato, die unterschiedlichen Milchfans stellen im Clip vor, zu welchem Team sie sich zugehörig fühlen. Verbunden ist das auch mit einem Aufruf zum Mitmachen und einem Gewinnspiel. Alle Infos dazu gibt es hier: www.milchwirtschaft.com
Der BDM geht baden
Unter dem Motto „Wir baden aus, was die Politik versäumt“ steht die bundesweite Aktion des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter (BDM) anlässlich des Weltmilchtags, die in Hannover am 30. Mai ihren Auftakt hatte und am 31. Mai in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Schwerin sowie am 1. Juni in Kiel und München fortgesetzt wird.