Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Studienergebnisse

Hitzestress: Milchleistung und Fruchtbarkeit sinken

Ergebnisse einer Praxisstudie der Fachhochschule Kiel zeigen, dass sowohl Jung- als auch Mehrkalbskühe eine geringere Leistung durch Hitzestress haben.

Lesezeit: 2 Minuten

Wenn Kühe nach der Kalbung unter Hitzestress leiden, sind sie auch im Laufe der Laktation empfindlicher für hohe Umgebungstemperaturen. Das macht sich insbesondere in der Milchleistung deutlich, aber auch in den negativen Reaktionen der Gesundheit und Reproduktion. Das zeigt eine Praxisstudie der Fachhochschule (FH) in Kiel.

6 % mehr Abgänge

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut der FH Kiel geben Jungkühe täglich bis zu 2kg weniger Milch, wenn sie unter Hitzestress leiden. Bei Mehrkalbskühen liegt der Wert bei 3kg. Der Besamungserfolg ist etwa 5 bis 10 % geringer und auch die Zahl der Abgänge steigt um 6 %. Prof. Dr. Katrin Mahlkow-Nerge von der FH Kiel erklärt, dass Hitzestress vor und nach der Kalbung die Überlebensrate von Kühen in den ersten 90 Laktationstagen negativ beeinflusst.

Grund dafür sei z.B. die höhere Wahrscheinlichkeit für Krankheiten in der frühen Laktation (siehe Tabelle). Daraus resultieren auch die vermehrten Trächtigkeitsverluste.

Jungkühe anfälliger für Gebärmutterentzündungen

Auffällig war laut der Wissenschaftler, dass Jungkühe anfälliger für Gebärmutterentzündungen (Metritis) waren. Insbesondere Jungkühe wachsen noch und haben dadurch einen höheren Nährstoffbedarf. Die Forschenden vermuten daher, dass die Futter- bzw. Nährstoffaufnahme durch den Hitzestress reduziert ist, was Jungkühe anfälliger für eine Metritis macht im Vergleich zu Mehrkalbskühen.

Hintergrund: Hitzestress

Kühe mit hoher Milchleistung haben eine sehr hohe Stoffwechselintensität. Bei diesen Stoffwechselprozessen entsteht Wärme, die die Kühen an die Umgebung abgeben müssen. Bei hohen Umgebungstemperaturen gelingt es den Tieren aber nur noch bedingt oder gar nicht mehr. Das verursacht Hitzestress.

Tipps gegen dicke Luft im Kuhstall lesen Sie HIER.

Das macht deutlich, dass jegliche Maßnahmen zur Thermoregulation helfen, die Milchkühe bei hohen Umgebungstemperaturen zu unterstützen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.