Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Milchmarkt

IG-Milchbarometer sinkt auf 61,1 Cent

Ende Juni sinkt das IG-Milchbarometer um 2,0 Cent auf 61,1 ct/kg Milch. Der Wert berechnet sich aus den Börsenkursen der zukünftigen zwölf Monate.

Lesezeit: 1 Minuten

Das IG-Milchbarometer ist ein Frühindikator der möglichen künftigen Entwicklung des Milchmarktes. Der Wert errechnet sich aus den Börsenkursen der zukünftigen zwölf Monate. Es soll Milcherzeuger bei der aktuellen Einschätzung der zukünftigen Marktsituation und bei der Milchmengenplanung unterstützen.

Ende Juni sind die Preiserwartungen gesunken und zwar um 2,0 Cent auf 61,1 ct/kg Milch. Ende Mai lag der Wert bei 63,1 und Ende April bei 60,9 ct/kg Milch. Die Veränderung der Barometerwerte resultiert aus den Preissteigerungen an der EEX-Börse für die in den zukünftigen zwölf Monaten gehandelte Butter (-2,5%) und das gehandelte Magermilchpulver (-2,9%).

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schwacher Weltmarkt, hohe Kosten für Milcherzeugung

Dies zeigt die bereits seit Ende April/Anfang Mai aufgetretenen Schwächetendenzen des Weltmarktes auf und beziehen gleichzeitig die erhöhten Grenzkosten der Milcherzeugung weltweit, in der EU und deutschlandweit mit ein.

Anhaltende Dürreprobleme in einigen wichtigen Erzeugergebieten der EU geben höheren Preiserwartungen in der nächsten Zeit neue Nahrung. Die mit einer internationalen und nationalen Rezession einhergehenden Realeinkommenssenkungen und höhere Preissensitivität bzw. Kaufzurückzahlung steht dem auf dem Milchmarkt entgehen. Möglicherweise tendiert der Markt dann eher seitwärts.

Mehr zu dem Thema

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.