Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Unternehmertum

Verhaltene Investitionsbereitschaft auf Milchviehbetrieben

Ein außergewöhnliches Jahr liegt hinter den Milcherzeugern: Hohe Preise, sowohl auf der Erlös- als auch auf der Kostenseite. Für Investitionen sei die Marktlage zu unkalkulierbar.

Lesezeit: 1 Minuten

Landwirte mit Milchvieh halten sich mit Investitionen zurück. Das hat der Deutsche Bauernverband (DBV) in seinem Marktbericht zum Jahreswechsel 2022/23 festgestellt. Demnach fahren Milcherzeuger und Milcherzeugerinnen Investitionen in Neu- und Umbauten in der aktuellen, unkalkulierbaren Situation deutlich zurück. Unklare politische Rahmenbedingungen seien ebenfalls ein Grund für die verhaltene Investitionsbereitschaft.

2022 weniger Milch als im Vorjahr

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Trotz deutlich überdurchschnittlicher Preise für Rohmilch haben die Milchkuhhalter in Deutschland laut DBV bis Mitte Dezember 2022 0,3 % weniger Milch produziert als im ohnehin schon schwachen Jahr 2021. Für die Milcherzeuger sei das Jahr 2022 wirtschaftlich ein außergewöhnliches gewesen, erklärt der Bauernverband. Die variablen Kosten der Milchproduktion - vor allem Kosten für Grund- und Kraftfutter, Energie und Bestandsergänzung - liegen nach Angaben des DBV im Moment fast 50 % über dem üblichen Niveau.

Höhere Erlöse

Wirtschaftlich darstellbar sei diese Situation deshalb, da auch die Erlöse deutlich höher lägen als üblich: In den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres habe der durchschnittliche Erzeugerpreis für konventionelle Kuhmilch in Deutschland bei 51,6 Cent/kg gelegen. Im Jahr 2021 waren im Mittel 36,3 Cent/kg erlöst worden.

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.