Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Strukturwandel

Schweden: Von 100 Milchviehbetrieben haben 93 aufgehört

In Schweden gibt es inzwischen nur noch weniger als 2.800 Milchkuhbetriebe mit im Schnitt 106 Kühen. Im Jahr 1982 waren es noch 40.600 Betriebe, die durchschnittlich 16 Kühe hielten.

Lesezeit: 2 Minuten

Die schwedische Landwirtschaftsbehörde Jordbruksverket hat auf den rasanten Strukturwandel bei den schwedischen Milcherzeugern in den vergangenen 40 aufmerksam gemacht. Ihren Angaben zufolge hat sich die Zahl der Milchkuhbetriebe alle zehn Jahre halbiert, wobei das Tempo in den letzten zehn Jahren leicht abgenommen hat.

Vor 40 Jahren noch 40.600 Milchkuhbetriebe

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Jahr 1982 gab es in Schweden noch 40.600 Milchviehbetriebe. Vor 30 Jahren waren es dann 21.400, vor 20 Jahren 11.300 und vor zehn Jahren noch rund 5.000. Im Jahr 2019 waren es dann lediglich noch knapp 2.800 Betriebe mit Milchkühen. Somit haben laut der Landwirtschaftsbehörde seit 1982 von damals 100 Milchviehbetrieben 93 diese Haltung aufgegeben.

Tierzahl sank um 55 %

In den letzten fünf Jahren ist die Zahl der Betriebe mit Milchkühen von 3.614 im Jahr 2017 um 819 auf 2 795 im Jahr 2022 zurückgegangen. Die strukturelle Entwicklung im Milchsektor schreite also rasant voran, resümierte die Agrarbehörde. Die Zahl der Milchkühe ist ebenfalls zurückgegangen, allerdings nicht ganz so stark. Während 1982 landesweit insgesamt noch rund 665.000 Milchkühe gehalten wurden, waren es 2022 etwa 297.000; das entspricht einer Abnahme um 55 %.

Im Schnitt 106 Kühe pro Betrieb

Gestiegen ist die Zahl der Milchkühe pro Betrieb, und zwar von durchschnittlich nur 16 Tieren im Jahr 1982 auf im Mittel 106 im vergangenen Jahr. Damit hat sich die durchschnittliche Zahl an Milchkühen pro Betrieb im Schnitt fast versiebenfacht. Mit der Gesamtzahl an Milchkühen ist trotz der höheren Milchleistung pro Kuh die produzierte Milchmenge etwas zurückgegangen.

Leistung pro Kuh deutlich gestiegen

Im Jahr 1982 sammelten die Molkereien in Schweden insgesamt noch 3,53 Mio. t Rohmilch ein; bis 2021 sank diese Menge um 21 % auf 2,78 Mio. t. Dabei erhöhte sich jedoch das Milchaufkommen pro Kuh und Jahr von 5.000 auf 9.000 kg. Die Statistiken zeigen laut Jordbruksveret, dass die Produktion pro Kuh hauptsächlich in den 1990er Jahren gestiegen ist. Danach sei die Steigerungsrate abgeflacht, habe in den letzten Jahren aber wieder zugenommen.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.