Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Zuchtwerte: Big Point verteidigt die Spitze

Der Bookem-Sohn Big Point hat seine Titelposition auf der Liste der töchtergeprüften, schwarzbunten Vererber verteidigt. Das zeigt die Zuchtwertschätzung im April. Neu ist eine Anpassung der Merkmale im Exterieur-Zuchtwert sowie die Basis-Anpassung.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Bookem-Sohn Big Point hat seine Titelposition auf der Liste der töchtergeprüften, schwarzbunten Vererber verteidigt. Das zeigt die Zuchtwertschätzung im April. Neu ist eine Anpassung der Merkmale im Exterieur-Zuchtwert sowie die Basis-Anpassung.

 

Mit der April-Zuchtwertschätzung haben der DHV und der Fachausschuss Zuchtwertschätzung die von vielen Züchtern geforderte Anpassung der Linearmerkmale im Exterieur-Indizies vorgenommen (Nähere Infos lesen Sie hier). Unter anderem ist im Komplex Körper das Merkmal Größe jetzt mit Optimum 112 eingetragen. Höhere Zuchtwerte bekommen jetzt einen Abschlag. 

Mit der jährlichen Basisanpassung ist außerdem das absolute Niveau der RZG-Werte gesunken. Neue Basis für alle Rassen und Merkmale sind Kühe geboren 2011 bis 2013 mit Eigenleistungen. Die Abschreibung für die schwarzbunten Holsteins liegt bei 2,9 Punkten und für rotbunte Holsteins bei 3,0 Punkten.

 

Töchtergeprüfte Vererber

Die Liste der schwarzbunten Holsteins führt Big Point (Bookem) mit einem RZG von 149. Er hat inzwischen rund 1.800 Töchter und damit eine Sicherheit von 99%. Platz 2 belegt der Mogul-Sohn Masato (RZG 145). Neu auf Platz 3 ist der Epic-Sohn Cipe (RZG 144).

Die Liste der rotbunten Vereber führt Julandy (V. Andy) mit einem RZG von 141 an. Unverändert auf Rang 2 folgt der Fidelity-Sohn Morris (RZG 139). Neu auf Platz 3 ist der Laron-P Sohn Lostau P (RZG 138)

 

Genomische Jungvereber

Die Spitze der Liste der schwarzbunten Jungbulle hat sich neu sortiert und wird jetzt angeführt vom Penley-Sohn Pinterault mit einem RZG von 164. Auf Platz 2 folgt der Battlecry-Sohn KNS Barabo (RZG 164) und auf Platz 3 steht Cidre (V. Cinema, RZG 163).

Unverändert führt Pace Red (V. Pad-Red) die Liste der genomischen rotbunten Holsteins an mit einem RZG von 162. Auf ihn folgen der Sveen P-Sohn HaH Silky mit RZG 154 und der Apoll P-Sohn Argus P mit RZG 153.

 

Weitere Infos und die vollständigen Listen finden Sie hier: www.vit.de

 

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.