Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Österreich: Weniger Schweine in den Ställen

Die Schweinebestände in den österreichischen Veredlungsbetrieben sinken. Laut aktuellen Daten der Statistik Austria gab es zum Stichtag 1. Juni 2015 in der Alpenrepublik 2,76 Millionen Schweine; das waren rund 43 000 Stück oder 1,5 % weniger als zwölf Monate zuvor.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Schweinebestände in den österreichischen Veredlungsbetrieben sinken. Laut aktuellen Daten der Statistik Austria gab es zum Stichtag 1. Juni 2015 in der Alpenrepublik 2,76 Millionen Schweine; das waren rund 43 000 Stück oder 1,5 % weniger als zwölf Monate zuvor. Die Schweinebetriebe hatten im Vergleich zur Vorjahreserhebung am 1. Juni 2014 in allen Kategorien weniger Tiere im Stall. Am stärksten fiel das Minus den Wiener Statistikern zufolge mit 2,6 % auf 678 300 Stück bei den Ferkeln unter 20 kg aus. Dazu passt, dass der Sauenbestand insgesamt um 2,5 % auf 240 300 Tiere zurückging. Dabei dünnten die Ferkelproduzenten vor allem ihre Altsauenherden aus, deren Umfang im Vorjahresvergleich um 3,0 % abnahm. Dabei wurde insbesondere der Bestand der gedeckten Muttertiere um 3,2 % heruntergefahren. Die Zahl der Jungsauen verringerte sich dagegen mit 0,6 % nur unterdurchschnittlich. Auch bei den Mastschweinen fiel der Rückgang mit 0,5 % vergleichsweise moderat aus. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.