Auf der SIMA hat der Reifenhersteller BKT seine erste Raupenkettenserie für die Landwirtschaft, Agriforce BK T71, vorgestellt. Sie ist gedacht für Großtraktoren in der Bodenbearbeitung und in Reihenkulturen.
BKT ist sich dabei bewusst, dass unter gewissen Umständen, je nach Nutzung und Zweck, Raupenketten funktioneller als Reifen sein können. Deswegen hat das Unternehmen beschlossen, das bereits breite Produktsortiment durch das Hinzufügen einer neuen Produktkategorie noch weiter auszubauen.
Der umfassende Vorteil von Raupenketten liegt laut Hersteller in erhöhter Produktivität und Leistungsstärke, da kettengetriebene Traktoren mit höheren Geschwindigkeiten auf dem Feld fahren können und verbesserte Kraftstoffeffizienz bieten.
Die Lauffläche hat BKT aus einer hochleistungsfähigen Gummimischung hergestellt, die den Vorteil außergewöhnlicher Widerstandsfähigkeit gegen Schnitte, Risse und Abrieb bieten soll. Das optimierte Laufflächenmuster verleihe hervorragende Traktionseigenschaften und besten Komfort, während die Antriebsstollen des formschlüssigen Antriebssystems eine optimierte Form haben, heißt es weiter.
Außerdem wurde die Karkasse der Raupenkette mit vier Lagen hochfestem Stahlkord verfestigt. Dank dieser Eigenschaften biete die Raupe die perfekte Balance zwischen hoher, dimensionaler Stabilität und Flexibilität für eine lange Lebensdauer des Produktes, wirbt der Hersteller.
Das neue Produkt AGRIFORCE BK T71 ist aktuell in Größe 18" x 6" x 44 erhältlich. Weitere vier Größenvarianten sind bereits in Entwicklung. Das Unternehmen informiert darüber hinaus, dass gerade in eine neue, spezielle Produktionsanlage für Raupenketten am Produktionsstandort Bhuj in Indien investiert wird.