Eine kleine Sensation enthüllte der chinesische Motorenhersteller Weichai Power am 20. April auf dem Weltkongress für Verbrennungsmotoren in Tianjin (China). Die Tüftler zeigten einen Dieselmotor, der extrem in seiner Leistungsfähigkeit gesteigert wurde. Er ist der weltweit erste Dieselmotor mit einem thermischen Wirkungsgrad von 53,09 %. Normale Viertakt-Dieselmotoren schaffen rund 43 %, so das Unternehmen in einer heroischen Mitteilung.
Der thermische Wirkungsgrad beschreibt die Effizienz eines Motors, also wie viel Antriebskraft aus dem Dieseltreibstoff herausholbar ist. Der neue Wert von 53,09 % knackt den alten Weltrekord stellt auch der Tüv Süd Asien anerkennend fest.
Der dortige Leiter Van Ward verkündet, dass diese „technologische Errungenschaft“ einen Beitrag zur Verwirklichung des Ziels einer kohlenstoffarmen und umweltfreundlichen Entwicklung sowie zur nachhaltigen Entwicklung der globalen Industrie, zur Energieeinsparung und zur Emissionsreduzierung leisten wird. Übertrieben lobend dankt er ganz im Sinne der Staatspresse der "Weisheit der Weichai-Ingenieure", die fast 4.000 Tage und Nächte daran gearbeitet hätten.
Traktor kann 12.000 Liter Diesel sparen
Allein in China könnten durch die bessere Wirtschaftlichkeit des Antriebs etwa 31 Mio. t Diesel-Kraftstoff pro Jahr eingespart und die Kohlenstoffemissionen um 97 Mio. t verringert werden, rechnet Ward vor. Und bei einer Fahrleistung von 250.000 km pro Jahr könne ein schwerer Traktor etwa 12.000 Liter Diesel pro Jahr einsparen – ergäbe in Deutschland eine Ersparnis von rund 20.000 € – bei nur einem Modell.
Wie hat die Firma das geschafft?
Nicht ohne Grund hat Weichai diesen Erfolg eingefahren: Schon seit 2015 hat das Unternehmen ein Forschungsteam für Motoren mit hohem Wärmewirkungsgrad aufgebaut, das sich aus Hunderten von jungen Ärzten und Tausenden von Ingenieuren zusammensetzt und die besten Köpfe aus dem In- und Ausland sowie Forschungspartner aus der Industrie und den Universitäten zusammenbringt, um technische Forschung zu betreiben und die Grenzen immer wieder neu zu definieren, heißt es im Pressetext weiter.
Am 16. September 2020 brachte Weichai Power zum ersten Mal einen Dieselmotor mit einem thermischen Wirkungsgrad von 50,23 % auf den Markt. Am 8. Januar 2022 wurde der Wärmewirkungsgrad erneut auf 51,09 % erhöht; am 20. November 2022 wurde er erneut auf 52,28 % angehoben, um zum dritten Mal die Grenze zu überschreiten und die technologische Verbesserung der weltweiten Verbrennungsmotorenindustrie anzuführen.
Und weiter schreibt die Firma: "Vor diesem Hintergrund hat das wissenschaftliche Forschungsteam von Weichai Power nach mehr als 500 Tagen konzentrierter Bemühungen vier Schlüsseltechnologien durchgesetzt, darunter die Hochexpansions-Verbrennungstechnologie, die Mischstrom-Druckbeaufschlagungstechnologie, die hocheffiziente Kraftstoffeinspritzungstechnologie und die Technologie zur Verringerung des Widerstands und der Reibung, die sich auf die vier Hauptsysteme Verbrennung, Luft, Kraftstoff und Reibung beziehen, und sich mit einer Steigerung von jeweils 0,1 % nach vorne gekämpft, wodurch zum ersten Mal in der Welt die 53 %-Marke überschritten wurde."
Während des Forschungs- und Entwicklungsprozesses wurden 176 Erfindungspatente und 68 Gebrauchsmusterpatente genehmigt.