Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Frisch vom Amt zugelassen

Bundessortenamt lässt 16 Maissorten für 2024 neu zu

Auf www.sortenspiegel.de finden Sie die Eigenschaften der neu für 2024 zugelassenen Maissorten.

Lesezeit: 5 Minuten

Das Bundessortenamt hat als zuständige Bundesbehörde für den Sortenschutz und die Sortenzulassung in Deutschland die jährlichen Zulassungsverhandlungen für Maissorten abgeschlossen. Dieses Jahr sind insgesamt sechzehn Sorten national neu zugelassen und beschrieben worden.

Für die Nutzungsrichtungen Silomais und Mais zur Biogaserzeugung sind insgesamt vierzehn, für die Nutzungsrichtung Körnermais zwei und in der Kombination aller Verwertungsformen fünf Maissorten beschrieben worden. Bereits im Dezember 2023 erfolgte die Zulassung von zwei mittelfrühen Körnermaissorten.

Die Zulassung der neuen Sorten erfolgt nach den Vorschriften des Saatgutverkehrsgesetzes. Voraussetzung für die Zulassung einer neuen Sorte ist, dass sie im Vergleich zu bereits zugelassenen Sorten eine Verbesserung in ihren Anbau- und Verwertungseigenschaften zeigt. Hierzu werden die neu gezüchteten Sorten in der nationalen Wertprüfung vom Bundessortenamt auf ihren landeskulturellen Wert geprüft und anschließend vor dem Sortenausschuss verhandelt.

Nach erfolgreicher Zulassung darf die Sorte in Deutschland und der EU angebaut werden. Die Einstufungen für die verschiedenen Merkmale finden DMK-Mitglieder sowie Nutzer des DMK-Sortenspiegels unter www.sortenspiegel.de, Erweiterte Suche/Zulassungsland D, Jahr 2024.

---

RAGT Saaten Deutschland erweitert Sortenangebot im Silomais

Die Firma RAGT weist in dem ZUsammenhang auf ihre Neuzulassungen hin.

So würde sich die Sorte RGT Oddaxx (S 260) aufgrund ihres Gesamttrockenmasseertrags und des hohen Biogasertrags perfekt für den mittelspäten Silomais- und den Energiemaisanbau empfehlen. Die großrahmige, standfeste Sorte habe sich in den zwei Wertprüfungsjahren unter verschiedenen Umweltwelteinflüssen deutschlandweit sehr homogen und ertragsstabil gezeigt. Damit wäre RGT Oddaxx bundesweit für alle mittelspäten Standorte geeignet und sichert Rinderhaltern auch durch seine gute Faserverdaulichkeit eine hohe Grundfutterqualität.

RGT Jutexx Duo (S 250) ist die erste in Deutschland zugelassene Duo-Sorte im Silomais. Mit ihrer durch konventionelle Züchtung eingekreuzten Resistenz gegen den herbiziden Wirkstoff Cycloxydim (Focus Ultra) ist sie ein zunehmend wichtiger Baustein im Resistenzmanagement gegen Ungräser und Schadhirsen auf mittelfrühen Lagen, heißt es weiter. RGT Jutexx Duo ermöglicht den Einsatz von Focus Ultra im Nachauflauf und damit eine effiziente Bekämpfung von Problemungräsern im Maisbestand.

---

Zwei Maissorten von DEKALB mit besten Bewertungen zugelassen

Bayer hat vom Bundessortenamt (BSA) die deutsche Zulassung für die DEKALB-Maissorten DKC 3144 und DKC 4042 erhalten.

Die zwei DEKALB-Maissorten DKC 3144 und DKC 4042 verfügen laut Bayer neben einem hohen Ertragspotenzial über hervorragende agronomische Eigenschaften. Im Besonderen sind die sehr gute Standfestigkeit, eine geringe Kälteempfindlichkeit sowie die gute Jugendentwicklung hervorzuheben.

Die neue Silomaissorte DKC 3144 wurde vom BSA mit einer Siloreife von S 200 eingestuft. Dieser Mais ist als einzige Neuzulassung mit der Note 8 im Gesamttrockenmasse- und Biogasertrag in der frühen Reifegruppe eingestuft. Die Sorte besticht darüber hinaus mit ihrer imposanten Pflanzenlänge.

Die mittelspäte Doppelnutzungssorte DKC 4042 wurde vom BSA mit einer Siloreife von S 260 und der Körnerreife K 270 zugelassen. Als einzige Zulassung im Körnermais in der mittelspäten Reifegruppe sticht sie mit dem hohen Kornertrag (Note 8) und der geringen Lagerneigung (Note 2) heraus. Die sehr guten Qualitäten im Silomais hinsichtlich Stärkegehalt, Verdaulichkeit und in der Biogasausbeute, jeweils mit Note 5 eingestuft, machen DKC 4042 zum sehr guten Doppelnutzer.

Die stabilen Leistungen der Sorten in den beiden unterschiedlichen Wertprüfungsjahren 2022/2023 werden von deren ausgeprägter Ertragsstabilität unterstrichen.

Bayer lobt Qualität und Trockenmasseerträge

Neben dem reinen Ertragspotenzial ist den Züchtern bei Bayer die Ertragssicherheit der DEKALB-Sorten sehr wichtig. Die letzten Anbaujahre haben eindrucksvoll aufgezeigt, von welcher Bedeutung die Ertragssicherheit einer Maissorte für die Erzeugung erntefähiger Maisbestände entsprechender Qualität ist.

Sehr gute Trockenmasseerträge bei sehr hohen Qualitätsparametern wie Stärkegehalt, Energieertrag und Biogasertrag stellen die Top-Hybriden von DEKALB seit Jahren bundesweit in allen Landessortenversuchen unter Beweis.

Insbesondere im Gesamttrockenmasseertrag zeigte sich ihre Erstklassigkeit, und mindestens eine Sorte belegte in fast jedem Bundesland den ersten Platz, in vielen weiteren Bundesländern zusätzlich Platz 2 und 3. Das belegt, dass die robusten Hybriden selbst unter anspruchsvollen Bedingungen für die erforderliche Planungssicherheit des Betriebs sorgen.

---

Neue Silomaissorten von KWS

Das Bundessortenamt lässt mit KWS LUPOLLINO und KWS BERRO zwei robuste und stressstabile Maissorten zu, die unter verschiedensten Anbaubedingungen starke Leistungen gezeigt haben.

Maissorten mit einer modernen Genetik sollten nicht ausschließlich unter optimalen Bedingungen starke Leistungen zeigen, sondern ihr Ertragspotenzial auch unter verschiedenen Anbausituationen und herausfordernden Witterungsbedingungen voll ausspielen können. Genau das haben die beiden Neuzulassungen KWS LUPOLLINO (S 250 / K 240) und KWS BERRO (S 260) in den Wertprüfungen des Bundessortenamtes 2022 und 2023 eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

In zwei klimatisch sehr unterschiedlichen Jahren überzeugten sie mit starken und stabilen Leistungen an unterschiedlichen Standorten. Beide Sorten werden 2024 in allen Landessortenversuchen im Silomais mittelfrüh beziehungsweise mittelspät geprüft. KWS LUPOLLINO steht zudem auch in einigen Landessortenversuchen im Körnermais.

KWS LUPOLLINO (S250 / K240) ist ein ertragsstarker, mittelfrüher Silomais mit Druschoption. Er ist standfest und robust im Anbau, überzeugt mit einer hohen Ertragsstabilität und Stresstoleranz und ist damit ideal für den Silomaisanbau in Deutschland geeignet. Aufgrund seiner sehr guten Leistungen ist bereits Saatgut für diese Anbausaison verfügbar.

Bei KWS BERRO (S 260) handelt es sich um einen ertragsbetonten mittelspäten Silomais mit guter Standfestigkeit. Mit Eigenschaften wie einer lange grün bleibenden Restpflanze und der hohen Ertragsstabilität eignet er sich bestens für die Biogasproduktion sowie eine maisbetonte Rinderfütterung.

Und sonst?

Weitere interessante Sorten hat KWS zudem in den EU-Prüfungen angemeldet, im mittelfrühen Silomais unter anderem HERCULIO (ca. S 230), KWS NORENTO (ca. S 230 / ca. K 220) sowie KWS ADAMO (ca. S 240).

Insbesondere HERCULIO zeigte in den KWS Exaktversuchen 2023 starke Leistungen. In den EU-Prüfungen Körnermais werden zwei neue Dent x Dent-Sorten geprüft: im Reifebereich mittelfrüh die neue Sorte KWS LANTANO (ca. K 250) und im mittelspäten Segment die Sorte KWS ARTESIO (ca. K 260).

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.