Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Landwirtschaft im Dialog

Wer den Boden schont, schont das Klima

Verdichtete Böden erhöhen die Gefahr von Lachgasemissionen. Welchen Anteil sie an den THG-Emissionen haben und wie man sie vermeidet, wollen wir am 1. März in Berlin mit Ihnen diskutieren.

Lesezeit: 3 Minuten

Auch bei der anstehenden Bodenbearbeitung zu Sommergetreide ist es wichtig, Bodenverdichtungen und damit Lachgasemissionen zu vermeiden. Das gelingt über flexible Bodenbearbeitungssysteme und Techniken, die ein bodenschonendes Befahren ermöglichen.

Um generell die Verdichtungsgefahr von Böden zu senken, ist ein Blick auf die Bodenstruktur unerlässlich. Dazu sollte man auf ausreichende Humusgehalte und einen optimalen pH-Wert (regelmäßig kalken) achten. Die durch Kalkung zugeführten Calcium-Ionen sind als Brückenbildner für die Aggregierung der Tonteilchen verantwortlich und bilden damit die Grundlage für eine gute Bodenstruktur.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Außerdem, das zeigen neuere Forschungsergebnisse, ist Calcium zur Stabilisierung des Dauerhumus in Form von Ton-Humus-Komplexen notwendig“, so Dr. Konrad Egenolf von der LWK Nordrhein-Westfalen. „Die machen den Boden tragfähiger und fruchtbarer.“

Live-Diskussion am 1. März in Berlin

Über Bodenbearbeitungsverfahren, die die Erträge stabilisieren und gleichzeitig das Klima entlasten, wollen wir in einer neuen Ausgabe unserer Reihe „Landwirtschaft im Dialog“ mit Expertinnen und Experten diskutieren. Die Veranstaltung findet am 1. März 2023 in der Hessischen Landesvertretung in Berlin ab 19:00 Uhr statt. Außerdem haben wir im zweiten Teil Praktiker eingeladen, die ihren Betrieb schon heute möglichst klimaneutral aufstellen. Zudem werfen wir einen Blick auf die Ansätze der Industrie.

Seien Sie live und kostenlos dabei! Unter www.topagrar.com/lid können Sie sich anmelden. Alternativ verfolgen Sie die Diskussion von zuhause aus. Unser Livestream startet um 19:00 Uhr unter www.youtube.com/topagrar

Das ist unser Programm für die Lid-Veranstaltung „Klimawandel und Landwirtschaft: Verursacher oder Retter?:

Ab 18.30 Uhr Einlass und Empfang

Ab 19 Uhr Impulsstatement Dr. Bettina Hoffmann, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (BMUV)

Ab 19.30 Uhr Podiumsdiskussion „Wie steht es um die Klimabilanz der Landwirtschaft?“

  • Dr. Ophelia Nick, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium f. Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
  • Bernhard Osterburg, Leiter Stabstelle Klima und Boden, Thünen-Institut
  • Prof. Dr. Hubert Spiekers, Leiter Institut für Tierernährung und Futterwirtschaft, LfL Grub

Ab 20.10 Uhr Podiumsdiskussion „Was Klimaschutz für die Höfe bedeutet“

  • Dr. Karsten Padeken, Milchviehhalter und Sprecher AG Moorbauern, Landvolk Niedersachsen
  • Lutz Decker, Landwirt mit Schwerpunkten Milch & Ackerbau und Fokus auf die Klimabilanz
  • Markus Röser, Leiter Nachhaltigkeit & Kommunikation, BASF

Mit freundlicher Unterstützung von BASF

Zum Format: „Landwirtschaft im Dialog“ ist ein Diskussionsformat für die Meinungsbildung zu aktuellen Themen der Landwirtschaft. Politiker debattieren mit Vertretern der Agrarwirtschaft, Wissenschaftlern, Verbandsvertretern und Mitgliedern von Nichtregierungsorganisationen in einem neutralen Rahmen über die strittigen Zukunftsfragen der Landwirtschaft. „Landwirtschaft im Dialog“ will das typische Lagerdenken überwinden und sachorientiert nach Antworten auf komplexe Fragen suchen.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.