Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Kooperation

Syngenta und Lavie Bio entwickeln gemeinsam neuartige Bioinsektizide

Durch den Klimawandel dürften Schadinsekten im Pflanzenbau künftig noch problematischer werden. Syngenta hat sich nun mit einem Partner zusammengetan, um neue Bioinsektizide zu entwickeln.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Pflanzenschutzunternehmen Syngenta und der israelische Hersteller von Bioinsektiziden, Lavie Bio Ltd. (Evogene) wollen ab jetzt zusammen neue biologische Insektizidlösungen entwickeln. Die Partner werden dazu die Technologien von Lavie Bio nutzen, um Bioinsektizidkandidaten schnell zu identifizieren und zu optimieren. Syngenta wiederum kann seine umfangreichen globalen Forschungs-, Entwicklungs- und Kommerzialisierungskapazitäten in den Ring werfen.

Insekten stellen laut Syngenta weltweit eine große Herausforderung für die Gesundheit von Nutzpflanzen dar. Sie schädigen Pflanzen direkt, da sie sich von deren Stängeln, Früchten und Wurzeln ernähren und indirekt bakterielle, virale und pilzliche Infektionen auf Nutzpflanzen übertragen. Das würde die Weltwirtschaft schätzungsweise 70 Mrd. US-Dollar pro Jahr kosten, zitiert das Unternehmen die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO). Experten gehen davon aus, dass sich diese Verluste verschlimmern werden, da die globale Erwärmung die Ausbreitung des Risikos invasiver Insekten ausweitet und die Resistenz gegen verfügbare Insektizide zunimmt.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Lavie Bio bei Innovationen im Bereich der Biokontrolle und der Einführung neuartiger Wirkweisen in den Werkzeugkasten der Landwirte zur Bekämpfung von Insektenresistenzen“, sagte Camilla Corsi, Global Head of Research bei Syngenta Crop Protection . Sie lobt in dem Zusammenhang auch die Kombination digitaler und experimenteller Ansätze zur Beschleunigung und Diversifizierung von Innovationen.

Und Amit Noam, CEO von Lavie Bio betont: „Die einzigartigen Rechenkapazitäten von Lavie Bio und die umfassende Erfahrung von Syngenta bei der Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte machen diese Partnerschaft bedeutsam.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.