Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Verträge jetzt prüfen

Gas- und Strompreisbremsen sollen enden – halb so schlimm?

Prüfen Sie jetzt, ob Sie Strom- und Gasverträge wechseln sollten.

Lesezeit: 1 Minuten

Derzeit zeichnet sich ab, dass die Strom- und Gaspreisbremsen am 31.12.2023 enden. Damit gäbe es dann keine staatliche Beschränkung der Strompreise auf 40 cent/kWh und der Gaspreise auf 12 cent/kWh mehr, gültig für maximal 80 % des eigenen Bedarfs.

Doch die meisten Verbraucher wird das nicht schockieren, denn: Die Preise haben sich nach der Energiekrise im Jahr 2022 wieder einigermaßen beruhigt, viele zahlen bereits jetzt Beträge, die unterhalb der Bremse liegen.

Für neue Verträge gelten derzeit ohnehin deutlich günstigere Sätze: So erhält ein Strom-Neukunde laut Vergleichsportal verivox am 4.12.2023 einen Vertrag für 28,1 cent/kWh im Vergleich zu 40,4 cent/kWh am 1.9.2022. Bei Gas sieht es ähnlich aus: Hier liegt der Preis im Mittel für Neukunden bei 8,3 cent/kWh, verglichen zu 70 cent/kWh am 27.9.2022.

Verbraucher sollten daher jetzt Ihre Altverträge, denen meist noch höhere Strom- und Gaspreise zugrunde liegen, auf Kündigungsmöglichkeiten überprüfen. Kündigt Ihr Versorger eine Preisänderung von sich aus an, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.