Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Beratungsangebot

Verbraucherzentrale NRW startet Informationsreihe „energiefit – Auf dem Land“

Wie die Verbraucherzentral NRW gemeinsam mit den Rheinischen und dem Westfälisch-Lippischen Landfrauenverband Hauseigentümern auf dem Land beim Energiesparen helfen will.

Lesezeit: 2 Minuten

Wie die Verbraucherzentral NRW mitteilt, haben die Folgen der Energiekrise im vergangenen Jahr, aber auch die diesjährigen Diskussionen um das Gebäude-Energie-Gesetz für Verunsicherung bei Verbrauchern gesorgt. Mit Beginn der Heizsaison rückten die Energiethemen wieder stärker in den Alltag privater Haushalte. Energiesparen, Heizungstausch, Anbieterwechsel von Strom und Gas, Photovoltaik oder Gebäudedämmung – die Themenvielfalt sei breit und der Bedarf nach Beratung und Information hoch. Hier setzt die neue Informationsreihe „energiefit – Auf dem Land“ der Verbraucherzentrale NRW an.

In Kooperation mit dem Rheinischen LandFrauenverband e.V. und dem Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband e.V. spricht die Informationsreihe gezielt Verbraucher im ländlichen Raum an.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gut zu wissen: Die Informationsreihe „energiefit – Auf dem Land“ startete am 4. November und bietet interessierten Verbrauchern bis zum 31. Mai kommenden Jahres verschiedene Angebote rund um Energiesparen, Erneuerbare Energien und Gebäudesanierung. Die kostenlosen Veranstaltungen werden von Energieberatern und Fachreferenten der Verbraucherzentrale NRW durchgeführt. Das Angebot umfasst Präsenztermine vor Ort und zentrale Onlineveranstaltungen und bietet Raum für Fragen der Teilnehmenden. Weitere Informationen und das aktuelle Programm zur Veranstaltungsreihe sind unter www.verbraucherzentrale.nrw/energiefit-land zu finden.

Beratungsangebot speziell für den ländlichen Raum

„Aus Studien wissen wir, dass Hauseigentümer im ländlichen Raum häufiger in größeren und meist älteren Gebäuden leben. Damit sind sie auch stärker von hohen Energiepreisen betroffen und müssen langfristig energetisch sanieren oder eine neue Heizung einplanen“, erklärt Reinhard Loch, Bereichsleiter Energie bei der Verbraucherzentrale NRW. „Mit unserer gemeinsamen Informationsreihe unterstützen wir diese Verbraucher im Umgang mit Energiethemen und geben Hilfestellungen, wenn es um finanzielle Investitionen und zukunftsfähige Lösungen für ihr Eigentum geht.“

Im Mittelpunkt stehen dabei Themen wie die Heizungsoptimierung, das Gebäude-Energie-Gesetz, alles rund um Photovoltaik und passende Fördermaßnahmen.

„Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW haben wir ein Angebot rund um aktuell stark nachgefragte Themen entwickelt, die über zentrale Onlinetermine und in Präsenzveranstaltungen unserer Orts- und Kreisverbände die Menschen im ländlichen Raum passgenau erreichen werden“, freut sich Jutta Kuhles, Präsidentin des Rheinischen LandFrauenverbandes.

Auch die 43.000 Mitglieder des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbandes begrüßen die Kooperation: „Die Infoveranstaltungen bringen vom Dach bis zum Keller viel Expertise zur Energiewende in unsere Region“, sagt Präsidentin Cornelia Langreck.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.