Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Erleichterung

Kükentötungsverbot: Bundestag beschließt Fristverlängerung für Brutabbruch

Der Abbruch der Bebrütung männlicher Hühnerembryonen ist auch zukünftig bis zum 13. Bebrütungstag möglich. Ansonsten wäre 2024 die Tötung bereits ab dem siebten Tag verboten worden.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Bundestag hat einer Lockerung der Vorgaben zur Tötung von Hühnerembryos zugestimmt. Er billigte am Freitag das Gesetz zur Änderung des Öko-Landbaugesetzes (ÖLG) und des Öko-Kennzeichengesetzes (ÖkoKennzG), dem mit dem Beschluss der Zusatz „und des Gesetzes zur Änderung des Tierschutzgesetzes - Verbot des Kükentötens“ angehängt wurde.

Der Neuregelung zufolge ist der Abbruch der Bebrütung männlicher Hühnerembryonen auch ab dem kommenden Jahr bis zum 13. Bebrütungstag möglich. Bislang hatte das Tierschutzgesetz eine strengere Regelung vorgesehen, die von 2024 an die Tötung der Embryos bereits ab dem siebten Tag verboten hätte.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neue Erkenntnisse

Hintergrund der Fristverlängerung ist der neue wissenschaftliche Kenntnisstand, wonach ein schmerzfreier Abbruch der Bebrütung von männlichen Embryonen bis zum 13. Bruttag möglich ist.

Die Agrarsprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Susanne Mittag, betonte die mit dem Gesetz geschaffene Planungssicherheit für Brütereien und Legehennenhalter. Das heiße aber nicht, dass die technologische Entwicklung nicht weitergehe. Schon jetzt gebe es Verfahren, mit denen deutlich vor dem 13. Tag das Geschlecht im Ei bestimmt werden könne, erklärte Mittag.

Jeder Tag, den eine Brüterei einsparen könne, weil ein Ei nicht weiter bebrütet werden müsse, sei auch ein wirtschaftlicher Gewinn. Die SPD-Politikerin zeigte sich deshalb davon überzeugt, dass Fortschritt und Serienproduktion der entsprechenden Technik die Zuverlässigkeit erhöhen und die Kosten der Geschlechtsbestimmung senken werden.

Mehr zu dem Thema

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.