Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Einkommenskombinationen

Gartentherapie als Einkommensalternative für Landwirte und Gemüsebauer?

Der Abschluss in einem grünen Beruf qualifiziert dazu, eine Fortbildung zum Gartentherapeuten zu absolvieren. Ähnlich wie die Bauernhofpädagogik kann das später als Standbein für den Hof dienen.

Lesezeit: 2 Minuten

Kostet der Garten auch Zeit, Mühe und Liebe: Zwischen strahlenden Blumen und selbstgezogenem Gemüse lässt es sich im Allgemeinen doch gut aushalten.

Gartenarbeit wirkt auch ­positiv auf Personen, die z. B. motorisch eingeschränkt oder von psychischen Erkrankungen wie Depression oder Zwangs­störungen betroffen sind. Das weiß auch Andreas Niepel. Er ist Präsident der Internationalen ­Gesellschaft für Gartentherapie (IGGT). Ob man Blumenkästen mit Senioren bepflanzt oder ­einem halbseitig Gelähmten das Pikieren beibringt: Die Verantwortung für das Wohlergehen der Patienten ist hoch.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um Gartentherapeut zu ­werden, muss man nicht zwangsläufig einen medizinischen ­Beruf erlernt haben. Auch Gärtner, Landwirte, Hauswirtschafter und andere Personen mit einem grünen ­Berufsabschluss können sich dafür qualifizieren. Sie ­müssen allerdings eine ca. einjährige Fortbildung absolvieren, ­Kostenpunkt etwa 3 000 €.

Doch so viel Geld muss man nicht direkt investieren. Die IGGT bietet einen Wochenendkurs an, in dem es unter anderem um die Besonderheiten ­einiger Krankheitsbilder geht. Auch Themen wie der Aufbau eines Therapiegartens, die Abrechnung mit Krankenkassen und die Möglichkeit selbstständiger ­Therapieangebote (z. B. als ­Einkommensalternative) sind Teil dieses Seminars.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.