Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Förderung von Frauen

Mentoring-Programm „Kompass": Bauernverband fördert Frauen in der Verbandsarbeit

Frauen in der Landwirtschaft sollen Unterstützung erhalten: Der DBV bietet ein Mentoring-Programm an, die Rentenbank legt ein Förderprogramm für Hofnachfolgerinnen und Existenzgründerinnen auf.

Lesezeit: 3 Minuten

Mit dem neuen Mentoring-Programm „Kompass", einer Initiative des Fachausschusses Unternehmerinnen vom Deutschen Bauernverband (DBV), soll Frauen der Einstieg in die Verbandsarbeit und der Weg in Führungspositionen in der Landwirtschaft und Verband erleichtert werden.„Das Mentoringprogramm wird Frauen stärken und ihnen Mut machen, sich in die Verbandsarbeit einzubringen und so deutliche Impulse der Frauen in die Landwirtschaft geben“, so Susanne Schulze Bockeloh, Vorsitzende des Unternehmerinnen-Fachausschusses des DBV.

Begleitung durch Mentorin und Coaching-Module

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Programm besteht aus zwei Teilen: Ein Jahr lang werden die Teilnehmerinnen von einer Mentorin aus der Landwirtschaft begleitet. Gemeinsam mit der Mentorin können Themen wie Hofübernahme, Vereinbarkeit von Familie, Hof und Ehrenamt, aber auch mögliche Zukunftspläne in der Landwirtschaft (Diversifizierung, Finanzierung, neue Positionen, Ausbildung) begleitet werden.

Der zweite Teil des Programms besteht aus vier Coaching-Modulen, die über ein Jahr verteilt, in Zusammenarbeit mit der Andreas Hermes Akademie durchgeführt werden. In diesen Modulen werden die Themen Zeitmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Medienarbeit (z. B. Social Media, Kameratraining) und vor allem die Netzwerkarbeit im Vordergrund stehen. Die Teilnehmerinnen werden auch an Fachausschusssitzungen und Parlamentarischen Abenden des Deutschen Bauernverbandes teilnehmen und sich so ein überregionales Netzwerk aufbauen. Ebenso profitieren Sie von dem bereits bestehenden Unternehmerinnen-Netzwerk mit über 70 Mitgliedern.

Die Bewerbungsfrist läuft vom 1. August bis zum 15. September 2023. Bei einer erfolgreichen Aufnahme in das Programm ist eine einmalige Aufwandsgebühr von 59 Euro zu entrichten. Das Programm startet am 13. November 2023 in Berlin.

Weitere Informationen zum Programm und zum Zeitplan finden Sie hier.

Rentenbank legt Programm für Frauen auf

Erst Mitte Juli gab auch die Rentenbank bekannt, dass sie Frauen bei der Übernahme und Gründung von Höfen unterstützen möchte. Das neue Förderprogramm zielt auf Existenzgründungen und Hofübernahmen von Frauen in der Landwirtschaft. „Die Förderung junger Hofnachfolgerinnen und Existenzgründerinnen ist uns ein besonderes Anliegen“, heißt es dazu bei der Rentenbank.

Mit dem neuen Förderangebot will die Rentenbank dazu beitragen, dass Frauen verstärkt als Unternehmerinnen in der Land- und Forstwirtschaft Entscheidungen treffen können. „Gerade vor dem Hintergrund ihrer gewaltigen Herausforderungen kann die Branche auf das große Potenzial hoch qualifizierter und motivierter Frauen nicht länger verzichten“, sagt Nikola Steinbock, Sprecherin des Vorstands der Rentenbank zur Begründung.

Die Förderbedingungen

In dem neuen Förderprogramm werden Unternehmerinnen in den ersten 5 Jahren ihrer Selbstständigkeit sowie bei ihrer Existenzgründung unterstützt. Gefördert werden ihre Investitionen in die landwirtschaftliche Primärproduktion – einschließlich Wein- und Gartenbau – in die Forstwirtschaft sowie in die Fischerei und Aquakultur.

Weitere Informationen zur Förderung von Frauen in der Landwirtschaft als Betriebsleiterinnen gibt es bei derRentenbank.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.