Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bauern sind freie Unternehmer

"Wir bekennen uns dazu, dass die Entscheidungen in den landwirtschaftlichen Betrieben selbst gefällt werden." Das erklärte DBV-Präsident Gerd Sonnleitner heute morgen in seiner Grundsatzrede auf dem Deutschen Bauerntag in Stuttgart. Entschieden widerlegte er die teilweise Kritik, der Bauernverband vertrete einen blauäugigen Marktliberalismus.

Lesezeit: 2 Minuten

"Wir bekennen uns dazu, dass die Entscheidungen in den landwirtschaftlichen Betrieben selbst gefällt werden." Das erklärte DBV-Präsident Gerd Sonnleitner heute morgen in seiner Grundsatzrede auf dem Deutschen Bauerntag in Stuttgart. Entschieden widerlegte er die teilweise Kritik, der Bauernverband vertrete einen blauäugigen Marktliberalismus. Der Weg des Bauernverbandes sei es, die unternehmerischen Freiheiten der Bauern zu verteidigen, ihre Stellung am Markt zu verbessern und gleichzeitig die Grundabsicherung über beide Säulen der EU-Agrarpolitik zu verteidigen. Sonnleitner: "Die Kombination aus Markterlösen und Einkommensförderung ist für mich die Formel für eine gelebte Soziale Marktwirtschaft in unserer Landwirtschaft!" Der Weg zu weiteren Marktöffnungen in der EU-Agrarpolitik sei politisch klar vorgezeichnet. Der Staat werde auf den Agrarmärkten nicht wieder die aktive Preisgestaltung übernehmen. Der Bauernverband habe sich auch während der positiven Entwicklung auf den Agrarmärkten nicht blenden lassen und ein Sicherheitsnetz für Markteinbrüche verteidigt und einen flankierenden Schutz \- voran für die Milchbauern \- über ein Programm von Begleitmaßnahmen durchgesetzt. Die beste Risikoabsicherung sei die entkoppelte und bis 2013 politisch zugesagte Betriebsprämie. Daher werde der Bauernverband sie auch über 2013 hinaus einfordern, zumal sich die Anforderungen an die Bauern stark verändert hätten und die Gemeinsame Agrarpolitik zugleich auch den gesellschaftlichen Belangen dienen solle, hob Sonnleitner hervor. Dies sei ein wichtiger Grund, weshalb den Direktzahlungen über das Jahr 2013 hinaus "eine herausragende, eine zentrale Bedeutung" zukomme. Eine ebenso große Bedeutung werde laut Sonnleitner der Abwehr von eigentumsfeindlichen Gesetzen und Verwaltungsakten zukommen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.