Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bundesratsinitiative für schärfere Kontrollen auf Biohöfen

Nach der weiten Verbreitung von 2 500 t Dioxin verseuchten Biomaismehl will das Land Nordrhein-Westfalen künftig die ökologisch wirtschaftenden Betriebe schärfer kontrollieren. Dazu sei eine Bundesratsinitiative geplant, um eine entsprechende Rechtsgrundlage zu ändern.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach der weiten Verbreitung von 2 500 t Dioxin verseuchten Biomaismehl will das Land Nordrhein-Westfalen künftig die ökologisch wirtschaftenden Betriebe schärfer kontrollieren. Dazu sei eine Bundesratsinitiative geplant, um eine entsprechende Rechtsgrundlage zu ändern. Das hat Babette Winter, die Sprecherin des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz, gegenüber der "Neuen Westfälischen" erklärt. Zudem sollen Überprüfungen künftig allein staatliche Aufgabe werden und nicht mehr von privaten Instituten durchgeführt werden. Anlass für das resolute Vorgehen sind neben dem aktuellen Dioxinfall vor allem die Betrugsfälle aus den letzten Jahren. Entweder hatten die Betriebe Ökotiere mit konventionellem Futter gefüttert, wie laut Anklage der Betrieb Franzsander in Delbrück, oder Ökohennen wurden in konventionellen Ställen gehalten, wie beim Hühnerpark Hennenberg. Letzter Fall waren ein Schweinemäster und seine Tochter aus Espelkamp, die konventionelle Schweine als Bio verkauft hatten. Sie wurden zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Mehr zu diesem Fall hier: Bioschweine konventionell gefüttert? (6.5.2010)


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.