Pekka Pesonen, der Generalsekretär des Dachverbandes der EU-Bauern- und Genossenschaftsverbände Copa-Cogeca, verlässt das Brüsseler Parkett. Die finnische Agrarministerin Sari Essayah hat Pesonen zum Staatssekretär im finnischen Agrarministerium ernannt.
Das Amt tritt der Finne am 01. Februar 2024 an und wird das Amt zunächst für fünf Jahre bekleiden. Das bestätigte das finnische Ministerium für Landwirtschaft und Forsten am Freitagnachmittag.
Langjähriger Top-Lobbyist
Pesonen stand seit 2007 an der Spitze von Copa-Cogeca und hat den EU-Bauernverband geprägt. In seiner neuen Rolle wird Pesonen der ranghöchste Beamte im finnischen landwirtaschaftsministerium sein.
Laut dem Ministerium wird er „nicht nur die Tätigkeiten des Ministeriums und seiner Verwaltungsabteilung leiten, entwickeln und überwachen“, sondern auch die Zusammenarbeit mit anderen Ministerien koordinieren.
„Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen. Nach einem langen Arbeitsaufenthalt im Ausland kehre ich mit großer Motivation nach Finnland zurück, um mich für die finnische Primärproduktion einzusetzen", kommentierte Pesonen seinen Wechsel am Freitag.
Nachfolger noch nicht bekannt
Ein Nachfolger im Amt des Generalsekretärs von Copa und Cogeca ist noch nicht bekannt. Eine Anfrage von top agrar blieb bislang unbeantwortet.