Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus EU-Wahl 2024

Bayerische Landesbäuerin Singer und LSV-Sprecher Lee wollen ins Europaparlament

Die Freien Wählern ziehen mit Landesbäuerin Singer und LSV-Sprecher Lee in die Europawahl 2024. Singer kämpft für mehr Praktiker in Brüssel, Lee gegen „grüne Ideologie“. Welche Chancen haben sie?

Lesezeit: 3 Minuten

Die bayerische Landesbäuerin Christine Singer steht auf dem ersten Platz der Bundesliste der Freien Wähler für die Europawahl 2024. Damit hat Singer gute Chancen auf einen Platz im Europaparlament.

Anthony Lee will nach Brüssel

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf ihrem Bundesparteitag am Samstag in Fulda haben die Freien Wähler ihre Bundesliste für die Europawahl Anfang Juni 2024 aufgestellt. Auf Platz acht der 26-köpfigen Bundesliste steht Anthony-Robert Lee aus Rinteln in Niedersachsen.

„Mehr Praktiker im Europaparlament“

Singer ist seit 2022 Landebäuerin im Bayerischen Bauernverband und bewirtschaftet mit ihrer Familie einen Milchviehbetrieb. Die gelernte Hauswirtschafterin möchte ihren Sachverstand in Brüssel einbringen: „Ich sehe täglich in meiner ehrenamtlichen Arbeit, dass gesetzliche Vorgaben aus Brüssel für die Betriebe nur schwer umsetzbar sind. Deshalb braucht es mehr Praktiker im EU-Parlament.“ Gesetz sollten so gemacht sein, dass man sie im Alltag auch umsetzen kann, so Singer.

Anthony Lee, den die niedersächsischen Freien Wähler im Vorfeld des Bundesparteitages zu ihrem Spitzenkandidaten wählten, möchte im Europaparlament gegen die Agrarpolitik der Grünen arbeiten. Das Parteiprogramm der Grünen schädige den ländlichen Raum „ungemein“, so Lee.

Lee: "Agrarpolitik mein Steckenpferd"

Sollte ihm der Einzug in das Europaparlament gelingen will Lee die Landwirtschaftspolitik zu seinem „Steckenpferd“ machen. „Aber auch in der Migrations- und Verteidigungspolitik haben wir massive Probleme“, so Lee am Rande des Bundesparteitags der Freien Wähler.

Der gelernte KfZ-Mechaniker bewirtschaftet nach Stationen bei der Bundeswehr und der Polizei gemeinsam mit seiner Frau deren elterlichen Betrieb auf der Domäne des Klosters Möllenbeck bei Rinteln. Lee kommentiert regelmäßig agrarpolitische Themen in den sozialen Medien und fungiert laut seines Auftrittes bei Facebook als Sprecher des LSV Deutschland e.V.

Aktuell sitzt Lee für die CDU im Stadtrat in Rinteln. Bei den Freien Wählern habe er jedoch eine „neue Heimat“ gefunden, so Lee.

Welche Chancen haben Singer und Lee?

Bei der letzten Europawahl erreichten die Freien Wähler 2,2 % der deutschen Wählerstimmen. Das genügte für zwei Sitze im EU-Parlament. Aktuell vertreten Ulrike Müller aus Bayern und Engin Eoglu aus Hessen die Freien Wähler in Straßburg und Brüssel.

In einer im Dezember 2022 durchgeführten Umfrage zur Europawahl des Institut Wahlkreisprognose gaben 3,5 % der Befragten an, bei der Europawahl 2024 für die Freien Wähler stimmen zu wollen. Laut dieser Umfrage könnten die Freien Wähler auf 3-4 Sitze hoffen. Ein Stuhl im Europaparlament für Landesbäuerin Singer wäre damit sicher, Lee würde den Einzug verpassen.

Müller will zurück nach München

Ulrike Müller ist in Brüssel agrarpolitisch aktiv. Sie ist unter anderem Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Räume und stellvertretendes Mitglied im Umweltausschuss des EU-Parlamentes. Müller möchte ihrer Arbeit in Brüssel beenden und kandidiert bei der bayerischen Landtagswahl am 8. Oktober 2023 für den Einzug in den Landtag.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.