Neues Trio startet im Bundeslandwirtschaftsministerium

Mit der Wahl von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundestag und der Vereidigung von ihr und ihren Ministern nimmt die neue Bundesregierung heute die Arbeit auf. Im Bundeslandwirtschaftsministerium übernimmt ein neues politisches Trio die Leitung. Ministerin Julia Klöckner setzt auf Tierwohl, Digitalisierung und Export.

Mit der Wahl von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundestag und der Vereidigung von ihr und ihren Ministern nimmt die neue Bundesregierung heute ihre Arbeit auf. Im Bundeslandwirtschaftsministerium übernimmt ein neues politisches Trio die Leitung. Ministerin Julia Klöckner setzt auf Tierwohl, Digitalisierung und Export.

Nach dem am Mittwochmorgen CDU-Chefin Angela Merkel zum vieren Mal in Folge zur Bundeskanzlerin gewählt wurde, geht das Vereidigungszeremoniell von ihr und ihren Ministern seinen Gang. Die neue Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hat kurz vor ihrer Vereidigung noch einmal erläutert, was sie sich für ihre Amtszeit vorgenommen hat. Zur Landwirtschaft sagte sie, sie wolle, dass es sich lohnt „in diesem Beruf tätig zu sein“. Die Digitalisierung der Landwirtschaft bezeichnete sie als „hochspannend“. Für die jungen Landwirte wolle sie die Rahmenbedingungen so gestalten, dass sie eine Zukunft in der Landwirtschaft hätten.

Als ein besonderes Anliegen bezeichnete sie das Tierwohl. Die Verbraucher sollten wissen, wo ihre Lebensmittel her kommen, sagte Klöckner. Ausdrücklich hob sie den Agrarexport hervor. Zur Ernährung sagte sie, dass sie wolle, dass Lebensmittel wieder wert geschätzt würden. Außerdem wolle sie die Ernährungsbildung an Schulen stärken. Gleichwohl wolle sie den Ländlichen Raum „im Blick“ haben und für gleichwertige Lebensverhältnisse sorgen.

Zu ihren beiden neuen Parlamentarischen Staatssekretären hob Klöckner zum einen die Europaerfahrung von Michael Stübgen hervor. Auf diese setze sie bei den Agrarverhandlungen in Brüssel. Hans-Joachim Fuchtel lobte sie für seine Haushalts- und Finanzerfahrung, die sei „Gold wert“ für den nationalen Agrarhaushalt. In der Agrarpolitik waren der Theologe Stübgen und der Rechtsanwalt Fuchtel bisher noch nicht aufgefallen. Beide gehören der CDU an, sitzen seit mehr als 25 Jahren im Deutschen Bundestag und hatten verschiedene Ämter inne. Als beamteter Staatssekretär und Verwaltungschef der Mitarbeiter des BMEL bleibt weiterhin Dr. Hermann Onko Aeikens im Amt, bestätigte das BMEL am Mittwochmittag.

Die komplette Neubesetzung der Parlamentarischen Staatssekretäre im Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) war erst am Montag bekannt geworden. Unter Christian Schmidt hatten der Landwirt Peter Bleser und die Tierärztin Dr. Maria Flachsbarth als Parlamentarische Staatssekretäre gearbeitet. Während Bleser nun weiter als einfacher Bundestagsabgeordneter arbeitet, wechselt Flachsbarth als Parlamentarische Staatssekretärin in Bundesentwicklungsministerium zu Minister Gerd Müller.

Die Redaktion empfiehlt

Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) bekommt zwei neue Parlamentarische Staatssekretäre: Die CDU-Politiker Hans-Joachim Fuchtel aus Baden-Württemberg und Michael Stübgen aus Brandenburg....

Die künftige Bundesagrarministerin Julia Klöckner hat sich in Brüssel bei EU-Agrarkommissar Phil Hogan schon mal für ihr Amt warm gelaufen. Am heutigen Montag unterschreiben CDU, CSU und SPD den...

Svenja Schulze, bislang Generalsekretärin der nordrhein-westfälischen SPD, wird künftig das Bundesumweltministerium leiten. Sie löst damit die bisherige Amtsinhaberin Barbara Hendricks ab....

Der neue Innen- und Heimatminister Horst Seehofer hat seine Pläne für die Arbeit seiner Abteilung für Heimat vorgestellt. Die anderen Ministerien sollen dafür nur auf das „unumgängliche...


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Auf Kommentar antworten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen