Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Überraschung in NRW

Wüst macht Silke Gorißen zur neuen Landwirtschaftsministerin in NRW

Die Landrätin aus Kleve Silke Gorißen wird neue Agrarministerin von Nordrhein-Westfalen. Als Staatssekretär steht der bisherige Direktor der Landwirtschaftskammer Dr. Martin Berges ihr zur Seite.

Lesezeit: 3 Minuten

Für das Landwirtschaftsministerium hatte NRW Ministerpräsident Hendrik Wüst heute eine Überraschung parat. Neue Ministerin für Landwirtschaft, Forsten, ländlichen Raum und Verbraucherschutz wird die bisherige Landrätin von Kleve Silke Gorißen.

Die CDU-Politikerin wurde bei der Kommunalwahl im September 2020 im niederrheinischen Kreis Kleve für die Dauer von fünf Jahren zur hauptamtlichen Landrätin gewählt. Zuvor hatte sie als selbstständige Rechtsanwältin gearbeitet. Die 50-jährige Juristin ist langjährige CDU-Chefin in ihrer Heimatgemeinde Bedburg-Hau bei Kleve.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ministerpräsident Wüst stellte sie bei einer Pressekonferenz am Mittwochmittag in Düsseldorf als "ausgewiesene Verwaltungsmanagerin mit umfassender kommunalpolitischer Erfahrung" sowie Kennerin des Ländlichen Raums vor.

Gorißen folgt im Amt der Agrarministerin auf Ursula Heinen-Esser. Die CDU-Politikerin aus Köln war kurz vor der Landtagswahl über die sogenannte "Mallorca-Affäre" gestolpert und vorzeitig zurück getreten.

Direktor der Landwirtschaftskammer wird Staatssekretär

Der Ministerin zur Seite stellt Wüst einen Agrarfachmann. Neuer Staatssekretär im Agrarministerium wird Dr. Martin Berges. Er ist Agrarwissenschaftler und seit 2008 Direktor der Landwirtschaftskammer NRW. Er startete 1997 bei der damaligen Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe, wo Berges zunächst als Berater für Milchviehbetriebe bei der Kreisstelle Hochsauerland tätig war. Später wechselte er in die Zentrale nach Münster und nahm in der Folge verschiedene Führungsaufgaben wahr.

Wüst bezeichnete bei der Nominierung der Kabinettsmitglieder der CDU den ländlichen Raum als wichtigen Teil von NRW. "Wichtig ist, dass wir bei allem was wir tun, neben den großen Städten den ländlichen Raum im Blick haben und mitdenken", sagte Wüst. Zur Landwirtschaft sagte Wüst, dass die Ernährungssicherheit durch den Krieg in der Ukraine in besonderer Weise ins Blickfeld geraten sei.

Grüne besetzen Klimaschutz- und Umweltministerium

Das schwarz-grüne Kabinett von Wüst wird am Mittwochnachmittag in Düsseldorf vereidigt. Die CDU bekommt darin laut Koalitionsvertrag acht Ministerien, die Grünen vier. Neue Vize-Ministerpräsidentin wird die Grünen-Spitzenkandidatin Mona Neubaur. Die 44-Jährige wird künftig ein Schlüsselministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie führen - ähnlich wie Grünen-Bundesminister Robert Habeck in Berlin.

NRW-Minister für Verkehr, Umwelt und Naturschutz wird der derzeitige Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Oliver Krischer. Die Grünen hatten ihre Personalentscheidungen bereits am Montag bekannt gegeben. Schwarz-grün hat sich in NRW genauso wie in Schleswig-Holstein dazu entschieden, Landwirtschaft und Umwelt anders als bisher in zwei unterschiedliche Ministerien zu trennen und unter sich aufzuteilen.

Der bisher als möglicher Agrarminister gehandelte Generalsekretär der NRW CDU Josef Hovenjürgen wird im neuen Kabinett Staatssekretär im Bau- und Heimatministerium, dass weiterhin als Ministerin Ina Scharrenbach (CDU) leitet.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.