Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Europäische Viehzählung

Warum sich die Schweinehaltung in Europa 2023 wieder stabilisierte

Weniger europäische Schweinehalter sind 2023 ausgestiegen. Teils wachsen die Bestände sogar etwas. Das sind die Gründe.

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem die Schweinebestände in der EU in den vergangenen Jahren stark eingebrochen waren, verlangsamte sich der Abbau 2023. Das ist der Ergebnis der EU-Viehzählungen: Mit 133,6 Mio. Schweinen wurden im November/Dezember 2023 nur 0,6 % weniger Tiere erfasst als bei der Erhebung im Jahr zuvor.

Spanien legt weiter zu

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Angeführt wird die Liste mit den am meisten gehaltenen Schweinen weiterhin von Spanien, wo der Bestand gegenüber dem Vorjahr leicht ausgebaut wurde. Auf dem zweiten Platz folgt Deutschland mit einem nur geringfügig kleineren Bestand an Schweinen als 2022.

In dem überwiegenden Teil der 27 EU-Staaten wurde ein sinkender Schweinebestand erfasst, dies konnten die Zunahmen in den übrigen Ländern jedoch fast kompensieren. Durch die im vergangenen Jahr stark gestiegenen Schlachtschweinepreise gaben in Europa weniger Landwirte die Schweinehaltung auf. Entsprechend wurde die stark rückläufige Entwicklung der Vorjahre ausgebremst.

1,5 % mehr Sauen

Während die Zahl der in der EU gehaltenen Schweine leicht zurückging, zeigte die Bestandsentwicklung bei den verschiedenen Kategorien teilweise einen steigenden Trend. Im Vergleich mit dem Vorjahr wurden 2,9 % mehr Ferkel bis 20 kg in europäischen Ställen gehalten, auch bei der Zahl der Sauen lässt sich mit einer Zunahme von 1,5 % eine Bestandsvergrößerung feststellen.

Auf Grund der zunehmenden Zahl an Sauen ist in den kommenden Monaten mit einer mindestens stabilen Produktion von Schweinen in der EU zu rechnen.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.