Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Schweine-Radar

Schweinehaltung: Mäster und Sauenhalter bleiben im Plus

Schweinehalter konnten auch im Juli Gewinne einfahren. Der August startete jedoch mit einem herben Preisdämpfer. Ist das Preishoch schon vorbei?

Lesezeit: 2 Minuten

Tobias Göckeritz ist Schweinehalter und ermittelt wöchentlich wie sich die Schweinehaltungin Deutschland rechnet. top agrar veröffentlicht einmal im Monat das Schweine-Radar.

Der Juli lief für Schweinehalter sehr gut. Sowohl Mäster als auch Ferkelerzeuger konnten erneut Gewinne erwirtschaften. Anfang August fielen aber die Schlachtpreise deutlich um 10 Cent. Ist damit das „Geld verdienen“ in der Schweinemast nach acht Wochen Preishoch wieder vorbei? Die Schlachtzahlen sind stabil niedrig und haben sich bei rund 690.000 Stück eingependelt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch die Ferkelnotierungen geben für die laufende Woche deutlich nach (Nordwest-Notierung KW 32: minus 5 €/Ferkel). Unterm Strich bleibt aber für Sauenhalter das Ergebnis deutlich im Plus.

Die Futterpreise sind bisher noch stabil. Offen ist allerdings wie sich die verregnete Ernte im weiteren Verlauf auswirkt. Etliches an Brotweizen dürfte wohl zu Futterware abgestuft werden.

Umfangreichere Zahlen und Erklärungen finden Sie auf: www.landvolk-mittelweser.de/schweine-radar

Hintergrund

Im Schweine-Radar rechnet Göckeritz aktuellen Notierungen in Ergebnisse pro Tier um. Die wichtigsten Kennzahlen sind die Direktkostenfreie Leistung und das Ergebnis nach Festkosten. Die Berechnung wird vom Landvolk Mittelweser veröffentlicht und soll Schweinehaltern helfen, ihre aktuelle wirtschaftliche Lage zu beurteilen. Tobias Göckeritz ist Vorsitzender beim Landvolk-Kreisverband Mittelweser und bewirtschaftet einen schweinehaltenden Betrieb mit knapp 200 Sauen im geschlossenen System.

Mehr zu dem Thema

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.