Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Marktanalyse

Kühe und Färsen: Steigen die Preise wieder?

Die Notierungen für Schlachtkühe und -färsen haben sich zuletzt wieder behauptet. Optimisten halten das für eine nachhaltige Wende zum Besseren.

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem die Notierungen für weibliche Schlachtrinder Anfang Juni einen empfindlichen Dämpfer hinnehmen mussten, konnten sie sich zuletzt wieder behaupten. Das überschaubare Angebot trifft allerdings nur auf eine ruhige Nachfrage, berichten Viehhändler. Vor allem Schlachtkühe bereiten offenbar im Weiterverkauf Probleme.

Niedrige Schlachtzahlen

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Fakt ist: Die Anlieferungen sind sogar noch geringen als im vergangenen Jahr. In Deutschland wurden in den amtlichen Notierungen von Januar bis Anfang Juni 2023 weniger als 331 000 Schlachtkühe erfasst. Das war ein Minus von mehr als 3 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Sollte es bei dieser oder sogar noch einer größeren Lücke bleiben, müssten die Preise eigentlich stabil bis fest tendieren. Allerdings hegen einige Marktbeobachter aus folgenden Gründen zumindest Zweifel daran:

Bislang wurde keine laktierende Kuh vorzeitig verkauft, aber das könnte sich ändern. Denn die gesunkenen Milcherlöse bereiten immer mehr Erzeugern Sorgen. Etliche wollen ihre Remontierungsrate steigern, einige sogar ihre Herden verkleinern.

Normalerweise pendeln die Schlachtzahlen mit Beginn der Weidesaison noch etwas zurück, da aussortierte Altkühe dann noch etwas aufgefleischt werden. Dies könnte jetzt anders kommen. In vielen Regionen fehlt Regen, und die Angst vor Gundfutterengpässen nimmt zu.

Keine Panik!

Allerdings rechnen Beobachter selbst dann nicht mit anhaltendem Preisdruck, wenn es wirklich zu vermehrten Kuhschlachtungen kommen sollte. „Die Verkaufswelle wäre schnell wieder vorbei“, beruhigt ein Marktkenner. Außerdem könnte sie sogar auf eine regere Nachfrage treffen, meint er. In der Tat haben die letzten Preiskorrekturen nach unten Kuhfleisch aus Sicht der Verarbeiter wieder konkurrenzfähiger gemacht. Das stützt die Schlachterlöse schon jetzt wieder.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.