Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Ausblick Schlachtrinder

Schlachtkühe trotzen der saisonalen Nachfrageschwäche

Die Schlachtkuhpreise zeigen sich auch in der Weihnachtssaison stabil. Dank knappem Angebot könnte es so weitergehen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Notierungen für Schlachtkühe konnten sich zuletzt erstaunlich gut halten. Das ist nicht selbstverständlich, weil zu Weihnachten eher edle Teil­stücke vom Bullen gefragt sind. Aber das Lebendangebot ist derzeit sehr überschaubar und die saisonal ­ruhige Nachfrage passt eigentlich ganz gut dazu. Ungeachtet dessen ­hoffen Schlachtunternehmen auf ­Preis­schwächen bei den weiblichen Schlachtrindern. Danach sieht es aber auch weiterhin nicht aus:

  • Das Lebendangebot an Altkühen bleibt anhaltend klein. „Die Milchviehhalter haben schon die meisten Tiere aussortiert“, berichtet ein ­Händler. Nun würden sie mit stei­genden Milchpreisen rechnen und ihre Kühe „festhalten“.
  • Der Preisabstand zu den Bullen ist mit über einem Euro pro kg vergleichsweise groß. Wo es möglich ist, wird deshalb Jungbullenfleisch durch Kuhfleisch ersetzt, was die Nachfrage stützt.
  • Kuhfleisch ist prädestiniert fürs Hackfleisch und erfreut sich einer ­stabilen Nachfrage. Viele Verbraucher sehen gleich zwei Vorteile: Es ist ­günstig und leicht zu verarbeiten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch Färsen stabil

Auch wenn zum Jahresende die Nachfrage nach Schlachtkühen traditionell etwas weiter zurückgeht, rechnen Erzeugergemeinschaften diesmal nicht mit einer ausgeprägten Preisschwäche. Allenfalls im Handel mit Färsen stockt der Absatz derzeit etwas. Aber auch hier waren die Erzeugerpreise zuletzt durchweg stabil

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.