Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Schlachtzahlen

Schweineschlachtungen deutlich rückläufig

Lagen die Schlachtzahlen von Schweinen in Deutschland im Januar und Februar 2024 noch über den Schlachtungen der Vorjahresmonate, fielen diese im März deutlich geringer aus als zwölf Monate zuvor.

Lesezeit: 1 Minuten

Mit insgesamt gut 11,1 Mio. geschlachteten Schweinen im ersten Quartal 2024 wurden die Zahlen des Vorjahreszeitraums um nur noch 0,3 % übertroffen. Im Zeitraum bis Februar lagen die Schlachtungen noch 4,9 % über denen von 2023. Während die Schlachtzahlen von Schweinen inländischer Herkunft nur knapp über dem Vorjahrsniveau waren, gingen die Schlachtungen von Tieren ausländischer Herkunft sogar leicht zurück.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Höhere Schlachtgewichte

Etwas deutlicher als die Summe der geschlachteten Tiere erhöhte sich die erzeugte Fleischmenge. Da die Schweine ein höheres Schlachtgewicht als im Vorjahr hatten, stieg die produzierte Fleischmenge gegenüber 2023 um 1,1 %. Da sich der Bestand an Schweinen zuletzt nur leicht rückläufig entwickelte, ist davon auszugehen, dass sich die Schlachtungen in etwa auf dem Niveau des Vorjahres einpendeln.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.