Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

E-Einachser von Aebi

Elektrifizierter Motormäher CC 140e

Für den sicheren Einsatz in steilen Lagen ist der Elektro-Motormäher CC 140e von Aebi aus Burgdorf in der Schweiz konzipiert. Er wurde auf der Tagung Landtechnik im Alpenraum vorgestellt.

Lesezeit: 3 Minuten

Der elektrifizierte Motormäher CC 140e ist laut Patrik Bigler, Aebi&Co. AG, seit diesem Jahr in Serie. Der Combicut ist für den sicheren und komfortablen Arbeitseinsatz in steilen Lagen konzipiert. Mit Modell CC 140e sind Arbeitsbreiten von 1.45 bis 3.10 m möglich. Für eine exzellente Hangtauglichkeit in Steillagen ist laut Bigler eine Vielzahl individueller Bereifungen verfügbar.

Das innovative Akku-Konzept ermögliche einen schnellen und einfachen Wechsel der Akkueinheiten, so Bigler. Das ermögliche lange Einsätze ohne Standzeiten für Ladevorgänge. Der CC 140e ist in Kombination mit zahlreichen Anbaugeräten der ideale Partner für landwirtschaftliche und kommunale Arbeiten wie Grünflächenpflege, Kehrarbeiten oder Winterdienst.

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als einen Vorteil hebt Bigler hervor: "Der elektrifizierte Mäher ist geräuschmäßig natürlich viel, viel angenehmer zu fahren gegenüber einem Verbrennungsmotor. Schließlich ist man nur ungefähr knapp einen halber Meter von der Maschine entfernt. Das ist mit dem Verbrennungsmotor nicht immer angenehm. Zudem gibt es beim Elektrofahrzeug keinen Gestank oder hohe Temperaturen. Und die Maschine ist natürlich auch umweltfreundlicher."

Modulares Baukastensystem beibehalten

Wichtig ist laut Bigler, weiterhin auf das modulare Baukosten-System zu setzen. Das heißt, man wollte den hydrostatischen Fahrantrieb mit all seinen Vorteilen beibehalten. Deshalb sei hinten der Elektromotor mit den zusätzlichen Akkus ergänzt worden. Bigler: "Wir haben den Elektromotor hinten angeflanscht an unsere bestehende Kupplung. Das heißt, die Kupplung ist wie die Trennstelle zum Basisgerät. Der Lenker wurde ergänzt mit unserem Display. Zentral oben in der Mitte am Display hat man die Boost-Funktion. Über Tastendruck kann zusätzlich zu den ursprünglichen 6 kW zusätzlich 2 kW generieren. Oder man kann im Eco-Modus mit 4 kW Leistung fahren."

Der Antrieb der Anbaugeräte erfolgt mechanisch über den bewährten Aebi Schnellanschluss. Dieser mechanische Antrieb ist Kern eines effizienten Antriebstranges, durch den die Anbaugeräte nahezu ohne Leistungsverlust angetrieben werden.

Jedes der 4 Batterie-Module verfüge über eine Betriebsspannung von 48 V und einer Kapazität von 2 kWh. Der maximale Strombezug pro Batterie betrage 40 A und gewährleiste auch bei anspruchsvollen Arbeitseinsätzen eine konstante Leistung. Um die mögliche Betriebszeit einzuschätzen und den Einsatz zu planen, könne der Lenker die verbleibende Kapazität jederzeit an den LED-Anzeigen auf den einzelnen Akkus oder als Gesamtkapazität auf dem Display ablesen. Der CC 140e kühlt und beheizt die Akkus je nach Bedarf und optimiert damit Leistung und Lebensdauer der Batterien.

Der Akkuwechsel ist laut Bigler mühelos, ohne Werkzeug und rückenschonend möglich. Jeder der 4 Akkus wiege nur 13 kg. Mit der Möglichkeit, die Akkus im Einsatz zu wechseln, fallen fürs Aufladen keine unnötigen Standzeiten oder Fahrten an eine Ladestation an, so Bigler.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.