Seit Februar 2023 und noch bis November 2025 läuft das mit 100 Mio. € versehene Förderprogramm "Versorgungssicherheit im ländlichen Raum - Energieautarke Bauernhöfe" der österreichischen Bundesregierung. Die Fördermöglichkeiten innerhalb des Programms sind sehr vielfältig.
Das Förderungsprogramm ist modular aufgebaut. Ziel ist es, land- bzw. forstwirtschaftliche Betriebe auf ihrem Weg hin zu einem höheren Energieeigenversorgungsgrad zu unterstützen. Gefördert werden Einzelmaßnahmen, individuell gestaltbare Maßnahmenkombinationen aber auch integrierte Gesamtlösungen, die zur Zielerreichung des Programms beitragen. Zur Programmzielerreichung werden vier verschiedene Module (A, B, C, D) für land- bzw. forstwirtschaftliche Betriebe angeboten. Dazu zählen
- Energieeffizienzmaßnahmen wie beispielsweise Gebäudedämmung, LED- Beleuchtung, Wärmerückgewinnung, Umstellung & Optimierung von Kühlanlagen, energiesparende Wärme- und Kühlsysteme und der Einsatz hocheffizienter Pumpen
- Erneuerbare Energien und Energiespeicherung: Erneuerbare Energiesysteme (Wärme, Strom, Treibstoff) kombiniert mit netzdienlichen Speicheranlagen und Notfallresilienzsystemen
- E-Mobilität wie Hof-Traktoren, Lieferfahrzeuge
- Energiemanagementsysteme
- Umbau zu notstromfähigen Zählerkästen
Online informieren
Die Landwirtschaftskammern bieten zahlreiche Informationen im Rahmen von Erklärvideos, Info-Webinaren und Online-Seminaren auf ihrer Webseite (LKO.at unter Bauen/Energie/Technik) an:
1. Erklär-Video
Auf den Webseiten der Landwirtschaftskammern gibt es ein Erklärvideo, das ein solides Basiswissen vermittelt und allgemeine Fragen zum Fördersystem beantwortet.
2. Info-Webinare am 10.10.23 und 14.11.23
Am 10. Oktober um 10 Uhr und am 14. November um 19 Uhr werden Info-Webinare abgehalten. Diese bieten interessierten Landwirten die Chance, die wesentlichen Inhalte des Förderprogramms kennen zu lernen und somit einen Überblick über das komplexe System zu erhalten. Die Teilnahme soll die Bäuerinnen und Bauern befähigen, Handlungsbedarf und Effizienzsteigerungspotenziale am eigenen Betrieb zu identifizieren. Da die Teilnehmenden direkt von den LK-Energieberatern informiert werden, sollte auch eine spätere Kontaktaufnahme einfacher gelingen.
3. Ausführliche Online-Seminare am 24.10.23 und 28.11.23
Bei konkretem Interesse an einer Inanspruchnahme des Förderprogramms bietet das Online-Weiterbildungsseminar einen noch eingehenderen Einblick. Dieses findet am 24. Oktober von 9 bis 13 Uhr und am 28. November von 13 bis 17 Uhr statt. Sollten Energieverbräuche, Energieflüsse und Einsparpotenziale des eigenen Betriebs grob bekannt sein, kann so ein weiter reichendes Verständnis für alle Schritte hin zur Verwirklichung eines Projekts bzw. zur Förderung geschaffen werden.
Die Anmeldung zu den Info-Webinaren und Online-Seminaren erfolgt über die Homepage der Landwirtschaftskammern (www.lko.at). Unter dem Reiter "Bauen, Energie und Technik" finden sich die angebotenen Beratungsprogramme der LK-Beratung und ebenso der Info-Artikel mit den Anmeldelinks und Terminen zur Förderaktion Energieautarke Bauernhöfe.