Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Vorzeitiger Almabtrieb

Angst vor Raubtieren: Tiroler Bauern holen Tiere vorzeitig ins Tal

Gerade 14 Tage dauerte die Almsaison bei einigen Bauern im Tiroler Außerfern. Aus Angst vor Angriffen durch Wolf oder Bär zogen sie die Reißleine und holten ihre Tiere nun wieder ins Tal zurück.

Lesezeit: 2 Minuten

Für einige Almbauern im Tiroler Außerfern ist die diesjährige Almsaison nach 14 Tagen schon wieder beendet. Rund 750 Tiere wurden von den Almweiden geholt, berichtet die Kronen Zeitung. Grund seien Wolf und Bär, die sich in dem Gebiet herumtreiben und schon 15 Schafe getötet haben. Die Aufregung, aber auch die Verunsicherung seien groß.

Fotos von Bärentatzen, die Jäger in der Region Reutte aufgenommen hatten, verbreiteten sich schnell im Netz. Ein Wildkamera hatte im April einen Bären in der Nähe von Stanzach eingefangen. Seitdem war die Verunsicherung in der Bevölkerung groß. Nach 15 Rissen holten die Bauern im Lechtal nun insgesamt 750 Tiere zurück ins Tal.Darunter 200 Schafe aus dem Tiroler Unterland bei Kufstein, wo man sie wegen der dortigen Wolfs- und Bärengefahr seit Jahren nicht mehr auftreibt.

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wölfe nahe Siedlungsgebieten

Tirols Landwirtschaftskammer-Präsident Josef Hechenberger sprach schon vergangene Woche von einer getrübten Vorfreude auf die Almsaison. "Bereits über den Winter und wieder verstärkt in den letzten Wochen wurden Wolf, Bär und Goldschakal – sogar in Tallagen und in Siedlungsgebieten – gesichtet und richteten bereits erhebliche Schäden an", sagte Hechenberger. "Was das für die kommende Almsaison bedeutet, ist jedem, der die rosarote Schutzbrille abnimmt, klar." Inzwischen sei es nicht nur die Sorge um das Vieh, sondern auch die Angst um Kinder und Enkelkinder, die Bevölkerung umtreibt.

Land Tirol gibt Wolf zum Abschuss frei

Im Bundesland Tirol ist gerade vergangene Woche ein Wolf zum Abschuss freigegeben worden. Die Landesregierung des Bundeslandes erließ eine entsprechende Verordnung für ein Tier im Ötztal, das nun für 8 Wochen in 45 Jagdgebieten erlegt werden darf. Zwei Tage zuvor wurde eine Abschussverordnung für einen Wolf in Osttirol erlassen. Ob im Außerfern ähnliche Konsequenzen gezogen werden, bleibt abzuwarten.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.