Im Ort Huntlosen stand seit Donnerstagmorgen eine große Reinigungsaktion an, nachdem an einem Güllefass im Kreisverkehr das Rad abbrach. Dabei riss der seitliche Fassanschluss ab und ein Großteil der 18.000 l Gülle ergoss sich auf die Straße.
Das havarierte Gespann konnte aus eigenem Antrieb auf einen naheliegenden Betriebshof gefahren werden. Ein zweiter Tankwagen saugte die Gülle von der Straße auf.
In Absprache mit Vertretern von Gemeinde und unterer Wasserbehörde spülte die Feuerwehr die Fahrbahnen grob ab und eine Fachfirma übernahm die Endreinigung.
Für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die Polizei teilweise die Ortsdurchfahrt und halbseitig den Kreisel in Richtung Sannumer Strasse sperren. Zur Schadenshöhe kann keine Angabe gemacht werden.
Autofahrer gerät in Gegenverkehr unter Traktor und stirbt
Ebenfalls im Kreis Oldenburg gab es dann am Freitag einen Unfall. Bei Dötlingen war ein 56 Jahre alter Autofahrer am Vormittag von Wildeshausen in Richtung Delmenhorst auf der B213 unterwegs, als er aus unbekannter Ursache in den Gegenverkehr geriet. Dort prallte er frontal mit dem Traktor zusammen, den ein 16-Jähriger steuerte. Ein Notarzt habe vor Ort nur noch den Tod des 56-Jährigen feststellen können.
Der Traktorfahrer sei körperlich unverletzt geblieben, habe aber sichtbar unter dem Eindruck des Unfalls gestanden. Ein Rettungswagen brachte den Jugendlichen vorsorglich in ein Krankenhaus.