Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Öffentlichkeitsarbeit​

„Lokalzeit Land. Schafft.“: Neues WDR-Format über die Landwirtschaft​

Mit dem YouTube-Format „Lokalzeit Land.Schafft.“ startet der WDR eine Videoreihe zur Zukunft der Landwirtschaft. Moderatoren sind u.a. Bloggerin Marie Hoffmann und Filmemacher Thomas Fabry.​

Lesezeit: 2 Minuten

Viele Landwirtinnen und Landwirte forderten in den letzten Wochen mehr fachliche Expertise in den Redaktionen des öffentlich rechtlichen Rundfunkt. Denn quasi im Wochentakt stellten einige Sendungen von ARD und ZDF die Landwirtschaft in ein schlechtes Licht.

Was viele Landwirte forderten, setzt der WDR nun in einem neuen YouTube-Format um: Ab heute (22. März) stellt der Sender bei „Lokalzeit Land.Schafft.“ jeden Mittwoch Landwirtinnen und Landwirte aus Nordrhein-Westfalen vor.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Fokus stehen Betriebe, die bereits erfolgreich bestimmte Innovationen und Neuerungen umgesetzt haben. Das solle zeigen, wie vielfältig die Landwirtschaft in NRW ist, so der WDR.

Agrar-Experten als Moderatoren

Mit den Moderatorinnen und Moderatoren greift der WDR auf Experten aus der Agrarbranche zurück. Neben Agrar-Filmemacher Thomas Fabry und Agrarbloggerin Marie Hoffmann, stehen auch die Landwirtinnen und Social Media Expertinnen Annika Ahlers und Kristin Becker vor der Kamera. Auch die Moderatorinnen Nele van Lier und Chadia A. Hamadé sind Landwirtschafts-Expertinnen, so der WDR.

Für die YouTube-Filme besuchen sie die landwirtschaftlichen Betriebe und erleben, wie die Familien arbeiten und leben und welche Wege sie gehen, um den Standort für die nächste Generation zu sichern, heißt es. Unter anderem besuchen sie den Betrieb von Marianne und Klaus Albersmeier in Lippetal bei Soest und den Hof Vogelsang bei Rheda-Wiedenbrück, der sich auf moderne Technik im Ackerbau spezialisiert hat.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.