Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Netzwerk erweitern

Landwirte treffen Start-ups: "Mir war nicht klar, dass die Start-up-Szene so vielfältig ist."

Am 6. und 7. September können Landwirte wieder Agrar-Startups treffen. Junglandwirt Felix Dähn war schon einmal dabei und berichtet von seinen Erfahrungen.

Lesezeit: 3 Minuten

Wie schaffen es landwirtschaftliche Betriebsleiter und Betriebsleiterinnen, das Hamsterrad aus täglichem Stress und routinierten Arbeitsabläufen zu durchbrechen, um immer mal wieder auf neue Ideen und Inspiration zu kommen? Ein Weg, neue Leute und innovative Produkte kennenzulernen, liegt in der Inspirationsreise der Andreas Hermes Akademie, bei der Landwirte auf Startup-Gründer treffen. Junglandwirt Felix Dähn hat die Chance genutzt und war beim letzten Mal dabei. Wir haben ihn gefragt, was er davon mitgenommen hat.

Welche Themen beschäftigen Sie derzeit auf dem Betrieb, bei denen Sie sich Inspiration oder Innovationen von der Start-up-Szene wünschen?

Das Wichtigste zum Thema Perspektiven dienstags, alle 14 Tage per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Felix Dähn: Mich beschäftigt, wie wir die Digitalisierung etwas greifbarer machen können, vor allem auch für die ältere Generation. Das sehe zur Zeit sehr bei uns auf dem Betrieb. Es gibt viele Hürden zum Beispiel bei der Anwendung von Farmmanagement-Toolen.

Welche Ideen oder Erkenntnisse haben Sie als Landwirt ganz persönlich von der Inspirationsreise mitgenommen?

Felix Dähn:Ich fand es sehr beeindruckend zu sehen, was in Deutschland für Innovationen entstehen und wie diese auf der ganzen Welt Anklang finden. Es war super interessant, die landwirtschaftliche Start-up-Szene kennenzulernen. Mir war vorher nicht klar, dass diese so vielfältig ist. Mit einem Start-up, das ich auf der Inspirationsreise kennengelernt habe, bin ich auch immer noch im intensiven Kontakt. Wir beginnen nun gemeinsam einen Versuch mit deren Produkten. Dementsprechend habe ich wirklich spannende Menschen kennengelernt und mein Netzwerk erweitert.

Mit einem Start-up, das ich auf der Inspirationsreise kennengelernt habe, bin ich auch immer noch im intensiven Kontakt."
Felix Dähn

Wieso sollten andere BetriebsleiterInnen sich auch auf den Weg machen?

Felix Dähn:Ich kann es jedem empfehlen, um neue Leute zu treffen, spannende Ideen und innovative Produkte kennenzulernen und vor allem, um einfach mal raus zu gehen. Weiterbildung ist immer super. Das ist für jeden empfehlenswert.

Die nächste Inspirationsreise vom 6. bis 7. September

In einer Gruppe von maximal 20 Teilnehmenden wird es einen interaktiven Austausch mit Start-ups der Food- und Agtechbranche geben. Dieser wird begleitet von der Andreas Hermes Akademie und beinhaltet ein Kennenlernen der Haltung, Ideenfindung, Fallstricke und Herausforderungen von Gründungen durch einen persönlichen Austausch mit Start-up-Gründerinnen und Gründern.

Bei dieser Inspirationsreise geht es um:

  • Austausch mit Start-ups aus der Agrar- und Foodbranche
  • Startup-Standort Berlin kennenlernen
  • Das Thema Beteiligung aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen
  • Die Frage: Wie viel Beteiligung ist eigentlich gut?

Wann:ab 6. September, 18 Uhr

Wo: Berlin

Bislang teilnehmende Start-ups: Agrosolar, Food Campus Berlin, uvm.

Kosten: 149 Euro. Inbegriffen ist der Austausch mit Startups, die Verpflegung und der Transport mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin. Weiter enthalten ist die Teilnahme bei zwei Events am 7. September: “Alles auf Start:Up!” und die “Future Agro Challenge Germany”, dem deutschen Vorentscheid des “Agripreneur of the Year”-Wettbewerb, der von der Andreas Hermes Akademie zusammen mit dem Deutschen Bauernverband und der German Agri Food Society durchgeführt wird.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.