Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Treibhausgase von Milchvieh reduzieren

Unilever und GEA kooperieren mit Gülleaufbereitung

GEA und Unilever kooperieren im Bereich der Gülleaufbereitung: Die Konzerne installieren dazu ein neues Anreicherungssystem auf Praxisbetrieben. Das berichten die Unternehmen.

Lesezeit: 2 Minuten

GEA und Unilever wollen mit dem neuen Gülleanreicherungssystem ProManure E2950 von GEA die Treibhausgasemissionen auf Milchviehbetrieben senken. In der Auftaktphase der Partnerschaft will GEA vier Anlagen auf niederländischen Betrieben installieren, die Unilever mit Milch beliefern. Die Daten dieser Systeme sollen dann ein Jahr lang analysiert werden, um die Auswirkungen auf die CO2-Bilanz von Unilever zu erfassen.

Gülle aufwerten

Das Wichtigste zum Thema Perspektiven dienstags, alle 14 Tage per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Gülleanreicherungssystem soll Milcherzeugern ermöglichen, aus ihrer Gülle, mit Luft und Strom umweltfreundlichen organischen Dünger vor Ort zu produzieren, so das Unternehmen. Durch Plasmatechnologie wird der Gülle Stickstoff aus der Luft zugeführt. Das Gülleverarbeitungssystem soll die bei der Lagerung und Ausbringung üblichen Ammoniakverluste um bis zu 95 % verringern.

Laut GEA werden zudem die Methanemissionen aus der Güllelagerung während des Prozesses eliminiert. All diese Effekte sollen den CO2-Fußabdruck eines Betriebs um insgesamt bis zu 30 % verringern. Mit dem Entprodukt stehen den Pflanzen sämtliche Nährstoffe mitsamt höherem Stickstoffgehalt gezielt und unmittelbar zur Verfügung.

„Wir bei Unilever sehen Technologie und Innovation als zentrale Faktoren für die Dekarbonisierung der Milchwirtschaft“, so Eric Soubeiran, Managing Director - Climate and Nature Fund bei Unilever. „Diese Partnerschaft zwischen vier Milchfarmen unseres Lieferanten CONO Kaasmakers, Unilever und GEA zeigt sehr schön, wie sich der Kreislaufgedanke in der Landwirtschaft umsetzen lässt. Mithilfe dieser Technologie realisieren wir unsere Strategie einer regenerativen Landwirtschaft und leisten einen Beitrag dazu, den CO2-Fußabdruck unserer milchbasierten Inhaltsstoffe deutlich zu verringern. Das bedeutet letztlich nachhaltigere Produkte für unsere Verbraucher.“

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.