Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Milchmarkt

Mai-Milchpreise: Bayern an der Spitze, Schleswig-Holstein ist Schlusslicht

Von 49,26 bis 37,07 Cent: Im Mai war die Differenz zwischen dem höchsten und niedrigsten Auszahlungspreis besonders groß. Das berichtet die ZMB.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Milchauszahlungspreise der deutschen Molkereien hatten im Mai 2023 weiter nachgegeben. Das zeigen Erhebungen der BLE im Rahmen der Melde-Verordnung Milch, berichtet die ZMB. Für konventionelle Kuhmilch zahlten die Molkereien im Bundesschnitt 43,32 ct/kg (mit 4,0 % Fett; 3,4 % Eiweiß ab Hof und o. MwSt.). Das waren 12,6 % oder 6,27 Ct/kg weniger als im Vorjahresmonat.

Außergewöhnlich große regionale Unterschiede

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Regional sind die Milchpreise so uneinheitlich wie nie zuvor: Die höchsten Milchpreise wurden im Mai in Bayern mit 49,26 Ct/kg und die niedrigsten in Schleswig-Holstein mit 37,07 Ct/kg registriert. Damit hat sich der Abstand zwischen dem Bundesland mit dem höchsten und dem niedrigsten Preis auf 12,19 Ct/kg gesteigert. In ähnlicher Größenordnung bewegen sich die Auszahlungsdifferenzen bereits seit März.

Bereits 2022 haben sich die regionalen Preisunterschiede im Vergleich zum historischen Rahmen vergrößert, aber bei weitem nicht im gleichen Ausmaß wie aktuell. Im Jahresdurchschnitt von 2022 sind die maximalen Preisunterschiede zwischen den Bundesländern auf 4,18 ct/kg gewachsen, nach 2,68 ct/kg in 2021 und 3,10 ct/kg in 2020.

Biomilchpreise: Abstand zu konventionellen Preisen steigt

Auch die Preise für Bio-Kuhmilch gaben weiter nach, wenn auch in deutlich geringerem Umfang als die für konventionelle Milch. Für Mai wurde hier ein durchschnittlicher Preis von 57,58 ct/kg bei einem Gehalt von 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß ab Hof und ohne Mehrwertsteuer gemeldet. Damit waren die Preise um 4,3 % oder 2,46 ct/kg höher als im Mai 2022. Der Abstand zwischen konventionell und ökologisch erzeugte Kuhmilch ist auf 14,26 ct/kg gewachsen.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.