Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Molkereien

FrieslandCampina: "Wir bekennen uns klar zum Standort Heilbronn"

FrieslandCampina reduziert am Standort Heilbronn kontinuierlich den Zukauf von regionaler Milch. So geht immer mehr Milch aus dem Südwesten in andere Bundesländer.

Lesezeit: 3 Minuten

Weniger Volumen, dafür aber eine höhere Wertschöpfung. Das ist seit November 2020 die neue Unternehmensstrategie von FrieslandCampina. Man wolle sich verstärkt auf das Geschäft mit den starken Marken und auf profitables Private Label-Geschäft konzentrieren. Für die Milchbauern in Heilbronn bleibt das nicht ohne Folgen.

Denn FrieslandCampina reduziert seit Jahren den Anteil der Zukaufsmilch aus der Region. So liefert beispielsweise auch die Milchwirtschaftliche Beteiliungs-Aktiengesellschaft aus Heilbronn (MWB), die bisher den größten Teil ihrer rund 205 Mio. kg Milch an FrieslandCampina geliefert hat, bereits seit einiger Zeit Milch zur Bayerischen Milchindustrie (BMI) nach Landshut.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Und der Anteil wird vermutlich auch in Zukunft weiter steigen. Derzeit ist von 60 Mio. kg Milch jährlich die Rede. Seit kurzem ist die Liefergemeinschaft sogar Mitglied bei der BMI geworden. Experten gehen davon aus, dass der Anteil der regionalen Milch in Heilbronn noch weiter zurück geht und damit noch mehr Milch aus dem Nordwesten zur Weiterverarbeitung in den Süden transportiert wird.

"Die Milch unserer Mitglieder hat für uns oberste Priorität, danach folgt der Zukauf über unsere Lieferanten im Süden. Daran hat sich nichts geändert", sagt Guido Kühne, Managing Director FrieslandCampina. Man bekenne sich klar zu den Standorten in Köln und Heilbronn. Die Fokussierung auf die eigenen starken Marken und der Abbau von Verlustprodukten gehe gleichzeitig mit Investitionen in beide Werke einher. "Unser Ziel ist es, nachhaltig im deutschen Markt zu wachsen, in dem wir großes Potenzial sehen."

Landliebe wächst weiter

Die Marke Landliebe habe sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt. Ausschlaggebend waren dafür hauptsächlich die Segmente Dessert, Milch und Butter. Mit einem Marktanteil von 18 % sei Landliebe beispielsweise führende Dessert-Marke in Deutschland und verzeichnete zuletzt ein Umsatzwachstum von 25,4 % bei Desserts. Bei Pudding betrage das Wachstum sogar 41,4 %.

Verschlankung im Ausland

Im Auslandsgeschäft, das zuletzt schwieriger geworden war, konzentriert sich der Schwerpunkt auf Investitionen in den wichtigsten strategischen Märkten. Nicht-Kernaktivitäten würden verkauft.

Für das Futtermittelgeschäft von Nutrifeed habe man einen strategischen Partner gefunden. Außerdem habe man den Verkauf der russischen Verbrauchertätigkeiten an Ehrmann bereits angekündigt. Diese Transaktion werde laut Guido Kühne im dritten Quartal abgeschlossen.

Beispiel für eine Investition in einen für FrieslandCampina wichtigen Markt sei der Bau eines großen neuen Milchwerks und Vertriebszentrums für Frisian Flag Indonesia in der Umgebung von Jakarta.

Der Plan beinhalte auch den Umbau der jetzigen Produktionsstätte Pasar Rebo zum Produktionszentrum lokaler Kindernahrungsmarken für Asien. Die Gesamtinvestition belaufe sich auf etwa 250 Millionen Euro. Die Investition sei für weiteres Wachstums in Indonesien erforderlich, einem der größten und am schnellsten wachsenden Märkte von FrieslandCampina.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.