Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Milchmarkt

MEG Milch Board: "Sinkendes Angebot hilft den Bauern nur kurzfristig"

Nach Berechnungen des MEG Milch Board sind die Milcherzeugungskosten im Januar noch zu 119 % gedeckt. Aktuell führe das sinkende Angebot zur Stabilisierung der Preise.

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem die Milcherzeugungskosten bereits im Oktober mit 47,51 ct/kg auf einem neuen Allzeithoch lagen, stiegen sie bis Januar 2023 noch um weitere 0,19 ct auf 47,70 ct/kg. Gegenläufig dazu sanken die Milchauszahlungspreise von 59,33 auf 56,91 um 2,42 ct/kg. Im Norden war der Abfall der Milchauszahlungspreise am stärksten. Die Kostendeckung verringerte sich damit um 6 %. Trotzdem lag die Preis-Kosten-Ratio im Januar 2023 noch bei 1,19. Die Milcherzeugungskosten waren also zu 119 % gedeckt. Zu dem Ergebnis kommt die MEG Milch Board.

Im Vergleich der Bundesländer wiesen die Milchpreisveränderungen nach Angaben der MEG Milch Board eine sehr große Spannweite auf. Während die Preise in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland im Januar 2023 gegenüber Oktober 2022 noch um 0,71 ct bzw. 1,22 % angestiegen waren, fielen sie in Niedersachsen mit -5,45 ct bzw. -8,90 % am stärksten ab. Ob die Milchviehbetriebe auch in den nächsten Monaten ihre Kosten zur Erzeugung der Milch decken können, ist angesichts der aktuellen Entwicklungen also mehr als fraglich geworden.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In den letzten fünf Jahren betrugen die Milcherzeugungskosten im Durchschnitt 46,32 ct/kg und der Milchauszahlungspreis durchschnittlich nur 38,32 ct. Nur für den sehr kurzen Zeitraum ab dem Stichmonat Juli 2022 wies der MMI eine Kostendeckung aus.

"Bäuerinnen und Bauern sollten handeln"

„Wir erleben wieder einmal ein Marktversagen,“ sagt dazu der Vorstandsvorsitzende der MEG Milch Board Frank Lenz. Verantwortlich sei die nachträgliche Festsetzung der Milchauszahlungspreise. Nach wie vor fehlten den Erzeugern zum Zeitpunkt der Produktionsentscheidung wichtige Informationen zur Marktsituation. Die dadurch verzögerte Reaktion könne für ein übermäßiges Angebot von Milch sorgen und beeinflusse den Milchauszahlungspreis.

Angemessen wäre hingegen die Bündelung der Angebotsmenge und ein Austausch auf Augenhöhe mit den Verarbeitern über notwendige Anpassungen der Angebotsmenge.

Die derzeit sinkenden Angebotsmengen werden Frank Lenz zufolge zu einer Stabilisierung der Milchpreise führen. Das nutze den Bauern aber nur kurzfristig. Langfristig werde es den Wellen der Volatilität Kraft und erinnere an den Schweinezyklus. Lenz appelliert: „Bäuerinnen und Bauern, es ist Zeit zu handeln. Bündelt Euch und setzt Eure Interessen in Milcherzeugergemeinschaften und in den Genossenschaften durch. Die Möglichkeiten haben wir, es ist an uns sie zu nutzen.“

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.