Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus GVO-frei

VLOG warnt vor Ausstieg aus der ohne Gentechnik Produktion

Leerdammer-Käse soll kein GVO-frei Siegel mehr erhalten. Der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) sieht grundsätzlich aber keinen Anlass, darauf zu verzichten.

Lesezeit: 2 Minuten

Die französische Molkerei Lactalis hat angekündigt den Leerdammer-Käse nicht mehr als GVO-frei bzw. mit dem entsprechenden Siegel anzubieten. Das Unternehmen habe die entsprechenden Verträge mit dem Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) gekündigt.

Gegenüber top agrar äußert sich dazu jetzt VLOG-Geschäftsführer Alexander Hissting: „Das „Ohne Gentechnik-Siegel" und die VLOG-Zertifizierung sind ein Angebot an Unternehmen, ihren Kunden die Einhaltung einer gentechnikfreien Lebensmittelproduktion durch unabhängige Kontrollen und transparente Kennzeichnung zuzusichern. Es steht jedem frei, sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Den Entschluss von Lactalis akzeptieren wir selbstverständlich, und die genauen Beweggründe interessieren uns natürlich. Wir werden dazu mit der Molkerei das Gespräch suchen.“

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nachhaltigkeit ist Verbrauchern weiterhin wichtig

Gegenüber Verbraucher:innen könnte es laut Alexander Hissting wenig überzeugend und glaubwürdig wirken, wenn Nachhaltigkeitskriterien von Produkten gleichsam wie Modetrends ausgetauscht werden. „Wenn ein Thema in Umfragen mal nicht mehr ganz oben steht, ist es den Verbraucher:innen noch längst nicht egal“, betont der VLOG-Geschäftsführer.

Grundsätzlich sei die Ablehnung von Gentechnik in Lebensmitteln weiterhin ungebrochen stabil auf sehr hohen Werten. Die Gentechnikfreiheit jetzt – vermeintlich zugunsten „neuer“ Themen – kurzerhand über Bord zu werfen, könne schnell zum Eigentor werden.

VLOG-Kontrollen mit geringem Aufwand

Auch für die Landwirt:innen sei so ein Ausstieg ein Abstieg. Immerhin verlieren sie die Bonuszahlung für gentechnikfreie Milch. „Die ist mit 1 bis 1,5 Cent pro Liter nicht gewaltig, andererseits spielt Sojaschrot, das bzgl. Gentechnik kritischste Futtermittel, in der Milchviehfütterung eine untergeordnete Rolle. Die VLOG-Kontrollen erfolgen auf den landwirtschaftlichen Betrieben meist in Kombination mit anderen Zertifizierungen. Der Aufwand, auch der finanzielle, hält sich also in Grenzen“, sagt Alexander Hissting.

„Womöglich noch schwerwiegender ist aber, dass die Milch durch einen Verzicht auf die „Ohne Gentechnik“-Zertifizierung vom Qualitätsprodukt zu einem international leicht austauschbaren, reinen Basis-Rohstoff degradiert wird.

Aus VLOG-Sicht besteht wenig Anlass für einen Ausstieg“, sagt Alexander Hissting.

Die bisherige „Ohne GenTechnik“-Entwicklung sei laut dem VLOG-Geschäftsführer eine große Erfolgsgeschichte, gerade bei Milchprodukten: „Nahezu vier von fünf Litern Milch in Deutschland werden inzwischen gentechnikfrei hergestellt. Vor zehn Jahren war es erst jeder zwanzigste Liter.“

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.