Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Tierschutz-Vorreiter

Kameras in spanischen Schlachthöfen jetzt Pflicht

Spanien führt als erstes EU-Land eine Kameraüberwachung auf Schlachthöfen ein. Überall, wo sich Tiere befinden, wird gefilmt und gespeichert.

Lesezeit: 1 Minuten

Ein Jahr nach dem Beschluss des Ministerrats ist das Königliche Dekret zur verpflichtenden Videoüberwachung in spanischen Schlachthöfen am 24. August in Kraft getreten. Alle Schlachtunternehmen müssen nun über ein Kamerasystem verfügen, das zusätzliche Tierschutzkontrollen ermöglicht. Lediglich kleinere Betriebe und mobile Schlachter haben noch ein Jahr Zeit, solch ein System zu installieren.

Der Einsatz der Videoüberwachung entbinde die Schlachthofbetreiber jedoch nicht von weiteren Tierschutzkontrollen, die laut den geltenden Vorschriften durchgeführt werden müssen, betonte die Behörde.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Spanien Vorreiter

Spanien ist mit dieser Maßnahme nun ein Vorreiter des Tierschutzes mittels obligatorischer Kameraüberwachung in der Europäischen Union. Diese liefern Bilder für Bereiche, in denen lebende Tiere anwesend sind. Dazu zählen Entladezonen, Treibergänge und Orte, in denen Betäubungs- und Entblutungsmaßnahmen bis zum Tod der Tiere durchgeführt werden.

Das Dekret umfasst zudem eine Pflicht zur Aufbewahrung der erstellten Bilder für 30 Tage zur späteren Kontrolle. Die Kameras sind so zu installieren, dass die Privatsphäre der Personen, die ihre berufliche Tätigkeit in den Schlachthöfen ausüben, gewahrt bleibt.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.