Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Tierschutz

Tierwohl ist keine Frage der Bestandsgröße

Viele Faktoren beeinflussen das Tierwohl in der Nutztierhaltung - die Betriebsgröße gehört nicht dazu. Ein Projekt zeigt nun, was den Unterschied macht.

Lesezeit: 2 Minuten

In der öffentlichen Debatte wird häufig ein negativer Zusammenhang zwischen dem Tierwohl und der Betriebs- bzw. Herdengröße unterstellt. Je größer die Herde, desto schlechter gehe es den Tieren.

Dem wiedersprechen jedoch die Ergebnisse des bundesweiten Projektes „Nachhaltigkeitsmodul Milch“, stellte der Bundesverband Rind und Schwein (BRS) in der letzten Woche anlässlich des Welttierschutztages in einer Pressemitteilung klar.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Betriebsindividuelles Management entscheidend

Viel entscheidender sei das betriebsindividuelle Management, betont der BRS. Das gelte auch für das Tierwohl in der Schweinehaltung. Viele Faktoren, die ein Betriebsleiter beeinflussen könne, würden dabei in direkter Verbindung mit der Tiergesundheit stehen.

Dazu gehören z. B. das Stallklima oder das Angebot an Beschäftigungsmaterial. Beides wirke sich direkt auf das Wohlbefinden der Tiere aus. Größere Betriebe seien zudem meist hochspezialisiert und könnten investitionsintensive Umbau- und Anpassungsmaßnahmen daher häufig leichter umsetzen als kleinere Betriebe.

Zuchtziele verschieben sich

Hinzu komme, so der BRS, dass sich die Zuchtziele in der Schweinehaltung in den letzten Jahren kontinuierlich in Richtung Tierwohl und Tiergesundheit verschoben haben. Früher stand die Leistung der Tiere im Vordergrund. Heute dagegen sie die Mütterlichkeit ein wichtiges Zuchtmerkmal für die Gruppenhaltung und die Aufzucht von Ferkeln in Bewegungsbuchten. Das Ziel seien pflegeleichte, robuste und vitale Schweine.

Mehr zu dem Thema

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.