Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Precision Farming

Mecklenburg-Vorpommern bietet Landwirten kostenfreien Satellitenkorrekturdienst

Präzision bis auf wenige Zentimeter verspricht der neue GPS-Korrekturdienst, für den sich Landwirte in MV jetzt registrieren können.

Lesezeit: 1 Minuten

Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern können sich ab jetzt für das weitgehend kostenlose Satelliten-Korrektursignal einer Open-Data-Lösung registrieren. Landesagrarminister Dr. Till Backhaus rechnet mit 1.500 Nutzern. Durch das Korrektursignal werden die original GPS-Signale verbessert, die bisher nur eine Genauigkeit von rund einem Meter haben. Das Update soll eine zentimetergenaue Steuerung ermöglichen, meldet der NDR.

Vollständig kostenlos ist die Nutzung für die Landwirte allerdings nicht. Obwohl die Bereitstellung zunächst kostenfrei ist, fällt vor der Inbetriebnahme eine Aktivierungsgebühr von 100 € pro Nutzer an. Dies soll den Aufwand für die erstmalige Erfassung der Nutzerdaten abdecken. Freigeschaltet werden soll das Satelliten-Korrektursignals dann am 1. Januar 2024.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es mehr als 3.000 landwirtschaftliche Betriebe. Diese besitzen zusammen 10.000 digitale Endgeräte für den GPS-Empfang. Mit der Bereitstellung des Dienstes erfüllt die Landesregierung ein Versprechen aus dem Koalitionsvertrag, so der Sender.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.